Microsoft-Schriftzug vor dem Campus-Eingang im Silicon Valley.
Mittwoch, 26.04.2023 14:54 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1359

Herber Rückschlag: Microsofts Mega-Deal mit Activision Blizzard geplatzt – so reagieren die Aktien

Microsoft-Schriftzug vor dem Campus-Eingang im Silicon Valley. NicolasMcComber/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ GettyImages.de

Die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde von der britischen Kartellbehörde blockiert. Microsoft kündigte bereits an, Berufung einlegen zu wollen.

Es sollte der größte Deal in der Geschichte der Spieleindustrie werden. Nun hat sich die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority) gegen die Übernahme ausgesprochen, da sie wettbewerbsrechtliche Bedenken auf dem aufstrebenden Cloud-Gaming-Markt aufwerfe.

Demnach könnte Microsoft die Spiele von Activision exklusiv für seine Cloud-Gaming-Plattform Xbox Game Pass anbieten und damit den Vertrieb für andere wichtige Akteure in diesem Bereich unterbinden, so die CMA.

Bei Cloud-Gaming handelt es sich um eine Technologie, die es den Spielern ermöglicht, über Remote-Server von Unternehmen auf Spiele zuzugreifen. Die Technologie stecke laut CNBC derzeit noch in den Kinderschuhen, aber Microsoft setzt bereits große Hoffnungen darauf.

"Wenn Microsoft eine so starke Position auf dem Cloud-Gaming-Markt einnimmt, während dieser gerade anfängt, schnell zu wachsen, besteht die Gefahr, dass die Innovation untergraben wird, die für die Entwicklung dieser Möglichkeiten entscheidend ist", so die CMA in einer Pressemitteilung vom Mittwoch.

Microsoft bot der CMA Abhilfemaßnahmen an, um ihre Bedenken auszuräumen, die die Regulierungsbehörde jedoch ablehnte. Microsoft-Präsident Brad Smith, erklärte in einer Mitteilung, dass das Unternehmen weiterhin "voll und ganz an dieser Übernahme festhält und Berufung einlegen wird".

"Die Entscheidung der CMA lehnt einen pragmatischen Weg ab, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen, und entmutigt technologische Innovationen und Investitionen in Großbritannien", so Smith weiter.

Activision-CEO Bobby Kotick kommentiert: "In einer Zeit, in der die Bereiche maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz florieren, wissen wir, dass der britische Markt von Microsofts Stärke in beiden Bereichen sowie von unserer Fähigkeit, diese Technologien sofort einzusetzen, profitieren würde. Sollte die Entscheidung der CMA hingegen Bestand haben, würde sie Investitionen, Wettbewerb und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der gesamten britischen Spieleindustrie behindern."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-   CHF
0,00%
Activision Blizzard Chart
380,275
-0,19%
Microsoft Corp. Realtime-Chart

Top-Picks mit 200 Prozent Renditepotential! Auf welche US-Techwerte sollten Sie aktuell setzen um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire