Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild).
Montag, 21.01.2019 09:41 von | Aufrufe: 408

Henkel-Aktionäre sollen mittelfristig stärker am Gewinn beteiligt werden

Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Henkel (Henkel Aktie) will die Anleger nach einer trägeren Geschäftsentwicklung mit der Aussicht auf eine höhere Gewinnbeteiligung bei Laune halten. Ab dem Geschäftsjahr 2019 sollen 30 bis 40 Prozent des Gewinns an die Anteilseigner fließen, wie das Unternehmen am Montag Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für 2018 in Düsseldorf mitteilte. Aktuell werden 25 bis 35 Prozent ausgeschüttet.

Der Dax-Konzern hatte 2018 auf Basis vorläufiger Zahlen einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Zudem lag die vorläufige bereinigte Umsatzrendite von 17,6 Prozent unter der durchschnittlichen Markterwartung. Das Unternehmen will das Wachstum nun mit Investitionen beschleunigen. Allerdings dürfte das die Marge 2019 erst einmal belasten./mis/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Henkel AG & Co. KGaA Vz
VU1YAB
Ask: 0,77
Hebel: 18,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4SPT
Ask: 1,70
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU1YAB,VU4SPT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,16
+0,80%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Henkel AG & Co. KGaA Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.