Hellmeyer: "Und dann kann der Staat nicht mehr liefern"

Sonntag, 02.10.2022 07:56 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1681

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Kennen Sie schon den neuen Börsendienst FAST BREAK von Charttechnikexperte Stefan Klotter? https://bit.ly/3SM9LAF Jetzt ausprobieren und 50 Prozent Rabatt sichern.

Top-Ökonom Folker Hellmeyer warnt im Interview mit wallstreet:online: Europa habe sich durch seine Sanktionspolitik isoliert und seinen eigenen Handlungsspielraum deutlich eingeschränkt. Die wichtigste Aufgabe des Staates sei es jedoch, die Versorgung und Sicherheit der Bürger sicherzustellen, erklärt Hellmeyer. Sollte das nicht mehr gewährleistet sein, könnte die Lage weiter eskalieren.

Schon jetzt gehöre die Mehrheit der DAX-Unternehmen ausländischen Investoren, erinnert der Chefvolkswirt der Netfonds AG. Sollten deutsche Firmen aufgrund der explodierenden Energiepreise auch noch ins Ausland abwandern, sei der Wohlstand in Europa in Gefahr. Das wiederrum verschaffe den politischen Rändern (siehe Italien und Ungarn) Auftrieb.

Warum Hellmeyer die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa fordert und wo er dennoch Hoffnungsschimmer sieht, erklärt er im Gespräch mit Martin Kerscher.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart