Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild).
Mittwoch, 22.01.2020 14:22 von | Aufrufe: 209

HeidelbergCement-Aktie: Kurs heute nahezu konstant

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com

Die Wertschätzung für das Wertpapier von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) hat sich an der Börse am Mittwoch kaum geändert. Das Papier kostete zuletzt 64,72 Euro.

Eine geringe Verteuerung von 0,06 Prozent zeigt die Kurstafel für das Wertpapier von HeidelbergCement an. Die Wertschätzung der Anleger für die Aktie ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Aktuell zahlen Käufer 64,72 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von HeidelbergCement mit dem sehr geringen Kursanstieg nicht so gut da. Der DAX (DAX) liegt gegenwärtig um 0,10 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 13.569 Punkte. Von seinem Allzeithoch ist die HeidelbergCement-Aktie zur Stunde ein Stück entfernt. Am 11. Januar 2018 ging das Papier zu einem Preis von 96,16 Euro aus dem Handel – das sind 48,58 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. HeidelbergCement setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 18,1 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,14 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 19. März 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

HeidelbergCement steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. So liegt zum Beispiel die Aktie von Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Anhui Conch Cement verteuerte sich um 3,97 Prozent. Dagegen ist das Wertpapier von Konkurrent Cemex (Cemex-Aktie) aktuell nicht gefragt. Der Kurs von Cemex gab um 2,07 Prozent nach.

So sehen Analysten die HeidelbergCement-Aktie

Die Aktie von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für HeidelbergCement von 73 auf 74 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach der deutlichen Aufwertung des europäischen Baustoffsektors im Vorjahr sehe er für 2020 nur noch vereinzelt Kurschancen, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Das Gewinnwachstum der Sektorunternehmen dürfte sich insgesamt verlangsamen. Sein "Top Pick" bleibt die CRH-Aktie.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für HeidelbergCement auf "Underweight" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Er erwarte im vierten Quartal auf vergleichbarer Basis ein leichtes Gewinnwachstum, schrieb Analyst Nabil Ahmed in einer am Montag vorliegenden Studie. Er geht zudem davon aus, dass der neue Konzernchef Dominik von Achten keinen Strategiewechsel vollziehen wird. Investoren würden jedoch Kosteneinsparungen begrüßen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.188
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Heidelberg Materials AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.