Mehrere Bündel US-Dollar.
Donnerstag, 13.04.2023 11:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1384

Hard oder Soft Landing?: Fed-Protokoll schürt Rezessionsängste: Wie reagieren die Märkte?

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

Das Protokoll der letzten Fed-Sitzung ließ die Märkte zunächst abrutschen. Die Bankenkrise könne demnach die Wirtschaft in eine Rezession stürzen. Heute sieht die Börsenwelt aber schon wieder ganz anders aus…

Aus dem am Mittwoch veröffentlichten Fed-Protokoll vom März geht hervor, dass die Beamten eine "milde Rezession" prognostizieren, die noch in diesem Jahr beginne, bevor sich die Wirtschaft in den nächsten zwei Jahren erholen werde.

Aus dem Protokoll geht auch hervor, dass die Beamten eine Pause bei der Straffung der Geldpolitik in Erwägung zogen, um die Auswirkungen der Bankenkrise zu Beginn dieses Jahres zu bewerten. Die Fed entschied sich schließlich für eine Anhebung um einen Viertelpunkt, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

Dass die Fed eine leichte Rezession nun eindeutig als ihr Basisszenario einstuft, ließ die Märkte zunächst ins Minus rutschen.

"Die Bankenturbulenzen haben sich etwas beruhigt, und man hat das Gefühl, dass sie in den nächsten Wochen wieder zunehmen könnten", zitiert Reuters Edward Moya, leitender Marktanalyst bei OANDA. "Es würde mich nicht überraschen, wenn hier noch mehr Banken unter Druck geraten würden".

Am Nachmittag waren die Aktien an der Wall Street und in Europa gestiegen, nachdem die US-Inflationsrate geringer als erwartet ausgefallen war. Dies weckte Hoffnungen, dass die US-Notenbank nach einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte im nächsten Monat eine Zinspause einlegen könnte.

Und heute? Marktteilnehmer versuchen weiterhin das Ende einer aggressiven Zins-Ära zu bestimmen. Die Märkte liegen zu Handelsbeginn leicht im Plus, nachdem Francois Villeroy de Galhau, Mitglied des EZB-Rates, erklärte, die Bank habe die meisten Zinserhöhungen bereits abgeschlossen.

An den Swap-Märkten wird nach wie vor eine Anhebung der Zinssätze um einen Viertelpunkt durch die US-Notenbank im Mai favorisiert. Dennoch stocken Händler Wetten darauf auf, dass die Fed die Zinssätze vor Ende des Jahres schneller senken werde als zu Beginn der Woche angenommen.

FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter gibt Ihnen in diesen unsicheren Zeiten einen exklusiven Einblick in sechs Rezessions-Gewinner – charttechnisch aussichtsreiche Werte, die kurz vor dem Ausbruch stehen. Sichern Sie sich hier den kostenlosen Report für eine stabile Performance in volatilen Zeiten!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0QGP
Ask: 11,56
Hebel: 20,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL770W
Ask: 31,51
Hebel: 6,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QGP,UL770W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion