Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 29.09.2022 09:16 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 740

Harald Meisner warnt: Deutschland am Abgrund? Droht nach der Rezession die Depression?

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

Foto: Peter Kneffel - dpa

Die wirtschaftlichen Aussichten in Deutschland sind düster. Droht nach der Rezession sogar eine Depression? Dazu ein Kommentar von wallstreet:online-Gastautor Dr. Harald Meisner.

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland gleicht einer Depression, es kann nicht mehr schöngeredet werden. Die Energiepreise explodieren, die Inflation wird über zehn Prozent steigen, das Verbrauchervertrauen sinkt erheblich und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind noch nicht überwunden. Der Krieg in der Ukraine geht in eine neue, gefährliche Phase, die übergreifende Eskalationen in Europa wahrscheinlicher werden lassen.

Es gibt nur schlechte Nachrichten und das betrifft auch die Kapitalmärkte und es gibt kaum einen "Silberstreif" am Horizont, der wahrnehmbar ist. Wir wissen mittlerweile, dass die wirtschaftliche Einschätzung von psychologischen Faktoren stark beeinflusst wird und dies verschärft die momentane reale Situation merklich.

Viele Kommentatoren und Moderatoren wissen sich nicht anders zu helfen, als die menschliche Neigung zum Verzicht zu heroisieren – wenn sie sich da nicht mal täuschen. Unser ökonomisches Modell ist in all seinen Facetten auf Wachstum ausgerichtet, dies ist keine Neuheit. Schrumpfende Ökonomien sind Neuland für uns und eine Herausforderung für die menschliche, marktwirtschaftliche Spezies.

Die Wirtschaftspolitik der Regierung eiert herum und stärkt damit noch die Verunsicherung. Wenn keiner weiß, wie es weitergeht, werden "Macher" und "Erklärer" populär. Dies kann sehr gefährlich sein, wie aktuell die Wahl in Italien gezeigt hat, die eine Postfaschistin an die Macht gebracht haben. Es entsteht der Eindruck, dass die demokratischen Institutionen nicht handlungsfähig scheinen.

In dieser Situation können keine Rezepte angewandt werden, die alles schnell wieder ins Lot bringen. Die hohe Staatsverschuldung und die Geldpolitik der letzten Dekaden beschränken die staatliche Handlungsfähigkeit. Ein wenig Ehrlichkeit der Politiker und der Medien wäre angezeigt, um die Menschen in einem möglichen Schrumpfungsprozess zu begleiten. Die Ausrichtung auf bessere, umweltbezogene Geschäftsmodelle mit nachhaltigen Energieversorgungen und smarten Technikkonzepten könnten ein solcher Weg sein, die momentane Hysterie in bessere Bahnen zu lenken. Hierbei helfen unsere Entwicklungen in KI und Blockchain, die das Arbeiten erleichtern und hochwertige technische Anwendungen ermöglichen. Diese Aussichten werden entschieden zu wenig kommuniziert und das ist ein Fehler.

Gastautor: Dr. Harald Meisner, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft [Einleitung: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion]

Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache: 
In der vergangenen Woche ist unser brandneuer Börsendienst FAST BREAK gestartet! Den Chefredakteur Stefan Klotter kennen Sie ja bereits von den treffsicheren Chartanalysen auf unserem Kanal. Ab sofort können Sie seine lukrativsten Trades direkt nachhandeln. Die FAST BREAK-Strategie findet die Aktien für die höchsten Gewinne in kürzester Zeit, selbst in der aktuellen Marktlage. Und das Beste: Für kurze Zeit gibt es einen Rabatt von 50% auf das Jahresabo! Mehr zum neuen Dienst finden Sie hier.
 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1P
Ask: 12,52
Hebel: 19,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8FN8
Ask: 31,42
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1P,ME8FN8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News