Ein Gebäude von Google im Silicon Valley.
Freitag, 02.09.2022 14:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 570

Halbjahreszahlen präsentiert: Tech-Fels in der Brandung: Alphabet mit bärenstarkem Umsatz

Ein Gebäude von Google im Silicon Valley. © JasonDoiy / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

Alphabets Halbjahreszahlen glänzen. Doch fordern Inflation, Ukrainekrieg und zunehmender Regulierungsdruck auch den Google-Mutterkonzern heraus. Wie sind die Aussichten für die Aktie?

Ob Meta, Microsoft, Apple oder Alphabet: Die Giganten der Tech-Branche überzeugten ihre Anleger im Jahr 2022 mit starken Quartalszahlen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fuhren sie teils satte Gewinne ein. So erzielte der Google-Mutterkonzern, Alphabet, im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von 69,7 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr, wo rund 62 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden, lag der Umsatzgewinn also bei stolzen 13 Prozent. Werbeerlöse trugen mit rund 28,2 Milliarden US-Dollar den größten Anteil bei.

Die Umsatzzahlen sind stark – trotz diverser makroökomischen Herausforderungen. Während etwa viele Unternehmen in der Corona-Pandemie schwächelten, gab die Krise dem Tech-Riesen starken Aufwind. Die Suchmaschine Google lief heiß, Youtube-Videos wurden verstärkt aufgerufen und für das ortsunabhängige Arbeiten wurden gern Google-Cloud und -Drive genutzt. Größere Risiken hingegen birgt der Ukraine-Krieg: Der Verlust wichtiger Exportmärkte als auch Lieferengpässe setzen internationalen Unternehmen zu. Daraus resultierende Sparmaßnahmen sind auch für Alphabet spürbar – vor allem in einem der wichtigsten Bereiche des Konzerns, der Digitalwerbung. Neben der Inflation nimmt aber auch der Regulierungsdruck zu. So plant etwa das Bundeskartellamt, den umsatzstarken Markt für nicht-suchgebundene Onlinewerbung zu untersuchen. Google habe auch in diesem technischen Teilbereich der Online-Werbung auf nahezu allen Stufen der Wertschöpfungskette eine starke Marktposition, sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. Es stellten sich nicht zuletzt deshalb zahlreiche wettbewerbliche Fragen.

Seit Wochen nun schon bewegt sich die Alphabet-Aktie mit kleineren Sprüngen abwärts. Aktuell notiert sie bei 110,78 Euro. Wenig Grund zur Sorge sieht jedoch Analyst der US-Bank JPMorgan, Douglas Anmuth. Er empfiehlt Anlegern, den Anteil des Wertpapiers im Portfolio zu erhöhen. Das Kursziel belässt er dabei bei rund 140 Euro. Ein Grund für seinen Optimismus: Der Google-Mutterkonzern habe in einem von zunehmender Unsicherheit geprägten Umfeld solide abgeschnitten. Auch das Suchmaschinen-Geschäft habe sich als robust erwiesen.

Autor: ner für wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME2Y34
Ask: 4,03
Hebel: 18,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5V3S
Ask: 5,45
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2Y34,ME5V3S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
379,85
+2,03%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News