Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Montag, 20.12.2021 09:28 von | Aufrufe: 1105

GSK holt früheren Tesco-Chef für verschreibungsfreie Arzneien - IPO wie geplant

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GlaxoSmithKline Aktie) (GSK) kommt mit der Abspaltung seiner Sparte für verschreibungsfreie Medikamente auch personell voran. Der Konzern verpflichtet dafür ein auch außerhalb der eigenen Reihen bekanntes Gesicht: Der frühere Chef der britischen Supermarktkette Tesco (Tesco Aktie) , Dave Lewis, solle Verwaltungsratschef der neuen Firma werden, teilte GlaxoSmithKline am Montag in London mit.

Lewis gilt als erfahrener Industriemanager. Er stand zwischen 2014 und 2020 an der Spitze von Tesco , davor war er beim Konsumgüterkonzern Unilever als Präsident für das weltweite Körperpflegegeschäft verantwortlich. Erst kürzlich hatte der britische Premierminister Boris Johnson Lewis als Berater engagiert.

GlaxoSmithKline will sich den bisherigen Plänen zufolge Mitte kommenden Jahres vom Großteil seiner Beteiligung - mindestens 80 Prozent - an dem Geschäft mit verschreibungsfreien Medikamenten trennen. Die Abspaltung soll über ein direktes Listing an der Londoner Börse erfolgen. Zum künftigen Chef des neuen Unternehmens wurde bereits im vergangenen Jahr Brian McNamara ernannt, der 2015 von Novartis zum britischen Konzern gewechselt war./tav/stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur GSK Glaxo Smith Kline Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News