Die Tower Bridge in London.
Donnerstag, 28.03.2024 08:32 von | Aufrufe: 191

Großbritannien: Rezession im zweiten Halbjahr 2023 bestätigt

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Wirtschaft hat im zweiten Halbjahr 2023 eine Rezession durchlaufen. Dies bestätigte das Statistikamt ONS am Donnerstag. Demnach ist die Wirtschaftsleistung (BIP) im vierten Quartal um 0,3 Prozent gefallen, nach einem Rückgang um 0,1 Prozent im dritten Quartal. Vorläufige Zahlen wurden damit bestätigt.

Ökonomen sprechen von einer technischen Rezession, wenn das BIP zwei Quartale in Folge schrumpft - so wie jetzt in Großbritannien. Im Gesamtjahr 2023 ist die britische Wirtschaft hingegen leicht gewachsen. Laut ONS beträgt der Zuwachs 0,1 Prozent. Die Entwicklung im ersten Halbjahr war etwas günstiger als in der zweiten Jahreshälfte./bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.