Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Donnerstag, 16.06.2022 13:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 659

"Greater Fool Theorie": Bill Gates zu Kryptowährungen: "Ich bin weder long noch short in diesen Dingen"

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Bill Gates ist kein Fan von Kryptos oder NFTs. Bei einem TechCrunch-Vortrag beschrieb der Microsoft-Mitbegründer Bitcoin und Co. als etwas, das "zu 100 Prozent auf der 'Theorie des größeren Narren' basiert."

Bei dem TechCrunch-Vortrag über den Klimawandel bezieht sich der milliardenschwere Investor auf die Idee, dass überbewertete Vermögenswerte im Preis steigen, wenn es genügend Investoren gibt, die bereit sind, mehr dafür zu zahlen.

Gates scherzte, dass "teure digitale Bilder von Affen" die Welt "immens verbessern" würden, und bezog sich dabei auf die "Bored Ape Yacht Club"- NFT-Kollektion.

NFTs sind Token, die nicht gegeneinander getauscht werden können. Sie werden oft als eine Möglichkeit angepriesen, den Besitz von digitalen Vermögenswerten wie Kunst- oder Sportsammlungen nachzuweisen. Kritiker sehen sie jedoch als überbewertet und angesichts des hohen Stromverbrauchs von Kryptowährungen als potenziell umweltschädlich an. Viele NFTs basieren auf dem Netzwerk hinter Ethereum, dem nach Martkwert zweitgrößten Token der Welt.

"Ich bin an Anlageklassen gewöhnt (...) wie eine Farm, auf der es eine Produktion gibt, oder wie ein Unternehmen, das Produkte herstellt", zitiert CNBC Gates. Was Kryptowährungen anbelangt, "bin ich nicht daran beteiligt", fügte Gates hinzu. "Ich bin weder long noch short in diesen Dingen."

Kryptowährungen crashten diese Woche massiv, nachdem Celsius, ein Krypto-Kreditunternehmen, alle Kontoabhebungen pausiert hatte. Der Vorgang hat die Angst vor einer drohenden Insolvenz von Celsius und mögliche Auswirkungen auf andere Teile des Kryptomarktes geschürt.

Der Bitcoin hat seit Jahresbeginn mehr als die Hälfte seines Wertes eingebüßt.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

73,20 $
+2,18%
Celsius Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Celsius Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News