Gold: Weiterhin unter 1.400-US-Dollar

Dienstag, 09.07.2019 10:17 von GodmodeTrader - Aufrufe: 256

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis notiert am Dienstagmorgen im Vorfeld zahlreicher anstehender Reden von Vertretern der US-Notenbank in dieser Woche weiterhin unter der Marke von 1.400 US-Dollar je Feinunze. Im Tief wurde das Edelmetall bislang bei 1.390,85 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

In dieser Woche melden sich insgesamt zehn Vertreter der Federal Reserve Bank (Fed) zu Wort, darunter auch zweimal der Vorsitzende Jerome Powell. Einmal spricht Powell am Mittwoch vor dem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses, am Donnerstag folgt die Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Zudem wird am Mittwochabend das Sitzungsprotokoll der Juni-Sitzung der Fed veröffentlicht.

Weitere Reden stehen unter anderem von dem Präsidenten der New Yorker Fed John Williams, dem Präsidenten der Fed in St. Louis James Bullard, dem Präsidenten der Fed in Atlanta Raphael Bostic, dem stellvertretenden Fed-Vorsitzenden Randal Quarles, dem Präsidenten der Fed in Richmond Thomas Barkin und dem Präsidenten der Fed in Minneapolis Neel Kashkari an.

Immer im Fokus liegen dabei die weiteren US-Zinsaussichten. Nachdem am Markt für die Juli-Sitzung der Fed mit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte gerechnet worden ist, haben sich die diesbezüglichen Erwartungen nach den jüngsten US-Daten, darunter insbesondere der starke US-Arbeitsmarktbericht für Juni am vergangenen Freitag, eingetrübt. Die US-Wirtschaft erscheint Marktteilnehmern trotz Handelskrieg und globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten weiterhin zu stark, um eine solch große Zinssenkung zu rechtfertigen.

David Roche, Präsident und globaler Stratege bei Independent Strategy in London, erwartet, dass der Goldpreis „bis Ende des Jahres 2.000 US-Dollar erreichen wird". „Ich glaube tatsächlich, dass die Finanzmärkte jetzt bereit sind, wie ein Sandhaufen zusammenzubrechen", zitiert das Finanzportal „Investing“ aus einem CNBC-Interview mit Roche.

Gegen 10:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.392,55 US-Dollar je Feinunze.

Gold-Weiterhin-unter-1-400-US-Dollar-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.325,65 $
+1,01%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
UM1P5L
Ask: 26,45
Hebel: 18,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK4KY5
Ask: 52,90
Hebel: 5,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1P5L,UK4KY5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.