Gold weiterhin als „sicherer Hafen“ gefragt

Freitag, 19.10.2018 11:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 292

Beijing (GodmodeTrader.de) – Gold legt zum Wochenschluss im Umfeld überwiegender Verluste an den asiatischen Aktienmärkten nach enttäuschenden chinesischen Wirtschaftsdaten zu und wurde bislang bei 1.223,22 US-Dollar je Feinunze im Hoch gehandelt.

Wie die chinesische Statistikbehörde mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt im Reich der Mitte im dritten Quartal um 6,5 Prozent im Jahresvergleich gewachsen. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 6,6 Prozent gerechnet, nach plus 6,7 Prozent im zweiten Quartal. Die Industrieproduktion enttäuschte im September mit einem Anstieg um 5,8 Prozent (Konsens 6,0 Prozent, nach zuletzt 6,1 Prozent).

„Angesichts der weiterhin nachgebenden chinesischen Aktienmärkte und anhaltender geopolitischer Risiken wie Zinserhöhungen durch die Fed, Sorgen um das italienische Budget und den Handels zwischen den USA und China sind die Aktienmärkte immer noch wackelig und haben sich in keiner Weise stabilisiert", zitiert das Finanzportal „Investing.com“ Ronan Manly, Edelmetall-Analyst bei dem in Singapur ansässigen Händler BullionStar. „Dieser Gesamtmix sollte den Goldpreis unterstützen."

Gold hat am 15. Oktober 2018 bei 1.226,26 US-Dollar je Feinunze ein Zweieinhalbmonatshoch erreicht, womit das Edelmetall seinem Ruf als sicherer Hafen doch noch gerecht wurde. Trotz der jüngsten Zuwächse ist das gelbe Metall seit seinem Höchststand im April um etwa zehn Prozent gesunken. Hintergrund ist der starke US-Dollar. Ein festerer US-Dollar belastet für gewöhnlich das in US-Dollar denominierte Gold. Gegen 11:30 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 1.228,24 US-Dollar je Feinunze.

Gold-weiterhin-als-sicherer-Hafen-gefragt-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.342,25 $
+0,12%
Gold Realtime-Chart