Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Mittwoch, 15.03.2023 18:48 von | Aufrufe: 2223

Gewerkschaftsbund warnt EZB vor weiteren Zinserhöhungen

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Vor der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank an diesem Donnerstag fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Notenbank zu einem Verzicht auf weitere Zinserhöhungen auf. "Wir warnen davor, den Leitzins erneut zu erhöhen," sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell dem "Handelsblatt". "Die Kollateralschäden einer weiteren geldpolitischen Straffung wären enorm."

Die Notenbank hatte zuvor im Kampf gegen die hohe Inflation der Eurozone eine Erhöhung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte signalisiert. Die meisten Experten erwarten, dass die EZB trotz der Turbulenzen im Bankensektor nach der Pleite der amerikanischen Silicon Valley Bank daran festhält.

DGB-Vorstandsmitglied Körzell sieht dies skeptisch. "Die EZB unterschätzt die schädlichen Folgen des hohen Leitzinses auf die Wirtschaft." Die Auswirkungen seien schon deutlich zu spüren. "Der Zinshammer hat die Bauwirtschaft bereits getroffen." Körzell verwies darauf, dass die Wohnungsbaukredite einbrächen. Auch in anderen Sektoren habe sich die Kreditvergabe verlangsamt. Zudem würden die Refinanzierungskosten für die öffentlichen Haushalte steigen. "Ein Rückgang der Investitionstätigkeit ist absehbar, was kurz- und langfristig negative Auswirkungen für Wirtschaft, Klima und Arbeitsplätze hat."

Körzell wies auch Warnungen vor stärker steigenden Löhnen zurück. "Die jüngsten Tarifabschlüsse der Gewerkschaften in Deutschland sind zwar gut ausgefallen, gefährden aber nicht das Preisstabilitätsziel der EZB." Auch in der Euro-Zone ließen sich bislang keine Zweitrundeneffekte ausmachen./als/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News