Coca-Cola-Werbung auf einer Straßenbahn.
Dienstag, 25.10.2022 20:28 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 833

Geschäft brummt: Trotz Krisenwirtschaft: Coca-Cola steigert Gewinn und hebt Prognose an

Coca-Cola-Werbung auf einer Straßenbahn. unsplash.com

Bei Coca-Cola brummt das Geschäft. Steigende Preise und Rezessionssorgen können der Weltmarke scheinbar nichts anhaben. Die Aktie ist für Anleger ein Lichtblick im Krisenjahr 2022.

Im dritten Quartal steigerte US-Getränkeriese Coca-Cola den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 2,83 Milliarden Dollar (2,86 Mrd Euro), wie er am Dienstag in Atlanta mitteilte. Die Erlöse legten um zehn Prozent auf 11,06 Milliarden Dollar zu.

Logische Konsequenz: Coca-Cola schraubt auch sein Umsatzziel für das Gesamtjahr hoch. Statt um 12 bis 13 Prozent soll der Umsatz nun um 14 bis 15 Prozent wachsen. Angesichts von Inflation, Rezession und anderen Krisen ein starkes Signal an die Märkte.

Der Quartalsbericht übertraf die Markterwartungen klar, Anleger reagierten positiv. Die Aktie legte am Dienstag fast drei Prozent zu. Seit Jahresanfang liegt die Aktie fast 13 Prozent im Plus. Im Börsen-Horrorjahr 2022 ist Coca-Cola damit ein absoluter Ausreißer.

Die Inflation lässt natürlich auch den Softdrink-Weltmarktführer nicht kalt. Dennoch kann sich der Konzern auf seine starke Marke verlassen und Preissteigerungen weitergeben. Besonders seine "Zero Sugar"-Cola bleiben ein Verkaufsschlager. Zudem erfreuen sich viele der Tee-, Kaffee- und Sportgetränke des Unternehmens großer Beliebtheit.

Auch Analysten bleiben bullish für die Aktie gestimmt. Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Coca-Cola in dieser Woche zwar von 70 auf 63 US-Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Analystin Andrea Teixeira warnt, dass Währungseffekte das Geschäft im kommenden Jahr auf das Ergebnis drücken könnten.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX-Material

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
57,76
+0,35%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Coca-Cola Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News