Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild)
Mittwoch, 01.03.2023 14:56 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 890

Gemischte Gefühle bei Nel ASA: Nel-Aktie: Rote Zahlen trotz Rekord-Aufträgen - Einstiegskurs oder lieber raus?

Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild) ©iStock

Nel enttäuscht mit einem hohen Jahresverlust und schmiert an der Börse ab. Analysten sehen den Wasserstoff-Wert aufgrund der guten Auftragslage dennoch positiv.

Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel ASA, ehemals Diagenic ASA, hat am Dienstag seine Bücher zum abgelaufenen vierten Quartal 2022 geöffnet. Das darin gezeichnete Bild sorgt für gemischte Gefühle unter den Marktteilnehmern. Einerseits wird der Wasserstoff-Gigant mit Aufträgen regelrecht überschüttet. Nel verzeichnete zum Quartalsende einen Auftragsbestand in Rekordhöhe von rund 2,6 Milliarden norwegische Kronen (NOK) beziehungsweise umgerechnet 235,7 Millionen Euro. Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahresviertel deutlich um 67 Prozent auf 414 Millionen NOK (19,4 Mio. Euro). Insgesamt setzte das Unternehmen im Jahr 2022 994 Millionen NOK (90 Mio. Euro) um, was einen Zuwachs von 25 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Auf der anderen Seite schaffen es die Norweger immer noch nicht, aus der guten Auftragslage Profit zu schlagen. Das operative Ergebnis (EBITDA) beläuft sich für das Gesamtjahr 2022 auf minus 780 Millionen NOK (70,7 Mio. Euro). 2021 hatte der Verlust 475 Millionen NOK (43 Mio. Euro) betragen. In einem Statement zum Zahlenwerk begründet Nel die roten Zahlen mit "hohen Verlusten bei Fueling, niedrigen Margen bei Elektrolyseur-Projekten, die 2020/2021 unterzeichnet wurden und erhöhten Personalausgaben zur Vorbereitung von Großprojekten."

Dementsprechend kam die Nel-Aktie an der Osloer Börse unter die Räder. Im Laufe des heutigen Vormittags hat das Papier mehr als vier Prozent verloren. Auf Ein-Jahres-Sicht beträgt das Minus damit 5,80 Prozent. Die Nel-Aktie notiert aktuell bei 15,44 NOK (1,39 Euro).

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Nel nach Quartalszahlen dennoch von 20,00 auf 20,60 NOK angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Wasserstoffkonzern habe die Umsatzerwartungen übertroffen und einen rekordhohen Auftragsbestand sowie die Ausweitung der Produktionskapazitäten in den USA berichtet, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Im Vergleich zur Konkurrenz sei die Aktie aber schon stark gelaufen.

Aktuell sprechen neun von insgesamt 21 Analysten, die das Papier beobachten, eine Kauf-Empfehlung aus. Sieben Analysten sagen "Halten", von fünf gibt es eine Verkaufs-Empfehlung. Das mittlere Kursziel der Nel-Aktie beträgt 15,70 NOK. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist aufgrund der roten Zahlen negativ. 

(tl) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp: Die neue Smart Investor-Ausgabe ist da! Holen Sie sich die 17seitige Leseprobe der Smart Investor-Ausgabe März 2023! Hier kostenlos (!) herunterladen! Highlights: Profitieren Sie von Dividenenauschüttungen! Finden Sie jetzt heraus, welche Dividenden-Strategie zu Ihnen passt! Außerdem in der kostenlosen Ausgabe: alles zur De-Dollarisierung, zum Anleihenmarkt und zur Staatsbürgerschaft per Investment.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8Y73
Ask: 12,11
Hebel: 19,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8HSX
Ask: 45,27
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8Y73,VV8HSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News