Kuppeln des Moskauer Kremls.
Donnerstag, 19.12.2019 19:21 von | Aufrufe: 381

Gastransit: Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine dauern an

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

BERLIN/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine unter Vermittlung der EU und Deutschlands über einen künftigen Gastransit-Vertrag haben am Donnerstagabend in Berlin angedauert. Zunächst war unklar, ob es am Abend noch eine Einigung gibt. Erwartet wurden zumindest Fortschritte. Die Ukraine ist das bisher wichtigste Transitland für die russischen Gaslieferungen nach Deutschland.

Der bislang gültige Vertrag läuft Ende des Jahres aus - gibt es bis dahin keine Einigung, hätte dies mitten im Winter Auswirkungen auf die Energieversorgung von mehreren europäischen Ländern.

"Ich denke, dass wir uns mit der Ukraine über das Gas einigen, wir sind auf dem Weg zur Einigung", hatte der russische Präsident Wladimir Putin gesagt. An den Verhandlungen in Berlin nahmen Gazprom -Chef Alexej Miller und der russische Energieminister Alexander Nowak teil. Vermittler sind EU-Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Die Ukraine lehnt die geplante Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland ab. Putin hatte aber bekräftigt, dass Russland den Transit durch die Ukraine in die EU erhalte. Die Einkommen aus dem Gastransit sind für die Ukraine immens wichtig./mau/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News