Ein Gabelstapler in einem Lager. (Symbolfoto)
Donnerstag, 11.08.2016 08:55 von | Aufrufe: 410

Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich erhöht Prognose

Ein Gabelstapler in einem Lager. (Symbolfoto) © simonkr / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Maschinenbaukonzern Jungheinrich blickt nach kräftigen Zuwächsen im zweiten Quartal optimistischer aufs Gesamtjahr. "Aufgrund dieser positiven Entwicklung und der guten Auftragslage erhöhen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2016", sagte Konzernchef Hans-Georg Frey laut Mitteilung am Donnerstag.

Der Umsatz soll im laufenden Jahr nun auf 3,0 bis 3,1 Milliarden Euro steigen, nach 2,75 Milliarden im Vorjahr. Die operative Gewinnerwartung (Ebit) gibt der Konzern nun mit 228 bis 238 Millionen Euro an, nach 213 Millionen 2015. Im Mai hatte der Konzern bei einem Umsatz von 2,9 bis 3,0 Milliarden Euro für 2016 ein Ebit von 220 bis 230 Millionen angestrebt.

Dank Zuwächsen in Deutschland und Westeuropa legten Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal kräftig zu. Der Umsatz erhöhte sich um 12,4 Prozent auf 764 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte mit 16,9 Prozent auf 65,8 Millionen Euro noch kräftiger.

Die weltweite Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik habe im ersten Halbjahr um drei Prozent zugelegt, der Auftragseingang bei Jungheinrich erhöhte sich allein im zweiten Quartal um 23,9 Prozent auf 871 Millionen Euro.

Die im MDax notierte Aktie legte vorbörslich zu. Das Papier gehört mit einem Plus von knapp 14 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zu den MDax-Gewinnern. Der kleine Bruder des Dax legte im gleichen Zeitraum rund vier Prozetn zu./jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,46
-1,14%
Jungheinrich AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jungheinrich AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News