Fusion von T-Mobile und Sprint nimmt wichtige Hürde in den USA

Dienstag, 18.12.2018 07:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 261

Der US-Ausschuss für ausländische Investitionen gibt grünes Licht. Zuvor hatten sich die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und Softbank vom chinesischen Huawei-Konzern distanziert.

Die 26 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Fusion der Mobilfunkanbieter T-Mobile US und Sprint hat eine weitere Hürde genommen. Der US-Ausschuss für ausländische Investitionen (CFIUS) habe grünes Licht für den Deal gegeben, teilten beide Unternehmen am Montagabend mit. Der Schritt war erwartet worden, nachdem sich die beiden Muttergesellschaften – die Deutsche Telekom und die japanische Softbank – vom Huawei-Konzern distanziert hatten.

Sie prüfen jetzt, auf Geräte des chinesischen Smartphone-Anbieters und Netzwerkausrüsters zu verzichten. Hintergrund sind Befürchtungen, dass Huawei im Auftrag der Regierung in Peking Cyberspionage über seine Produkte ermöglicht. Huawei weist die Vorwürfe zurück.

Der CFIUS-Ausschuss hatte den Auftrag, die Folgen der geplanten Fusion auf die nationale Sicherheit der USA zu prüfen. T-Mobile US und Sprint sind im hart umkämpften US-Mobilfunkmarkt die Nummer drei und vier. Unter anderem brauchen sie noch vom Justizministerium in Washington die Freigabe. In den vergangenen Jahren sind zwei Anläufe der beiden Konzerne für einen Zusammenschluss gescheitert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,835
+0,34%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
46,98
+2,57%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
163,92 $
-0,08%
T-Mobile US Chart