Unternehmen wie Check Point Software, Symantec und Intuit liefern Firewall- und VPN-Lösungen. (Symbolbild)
Montag, 21.03.2022 15:09 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2138

Furcht vor Cyberangriffen: Cybersecurity: Für diese Tech-Aktien könnte ein goldenes Zeitalter anbrechen

Unternehmen wie Check Point Software, Symantec und Intuit liefern Firewall- und VPN-Lösungen. (Symbolbild) © Warchi / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Experten und Politiker warnen vor der wachsenden Bedrohung durch Cyber-Angriffe aus Russland als Antwort auf die Sanktionen. Analysten bleiben äußerst bullisch was die wirtschaftlichen Aussichten des Sektors betrifft.

Der Analyst Dan Ives von Wedbush Securities bekräftigte am 18. März seine bullische Haltung gegenüber dem Cybersecurity-Sektor. Es sei klar, dass die digitale Transformation durch die Cloud und raffinierte Angriffe krimineller Akteure ein goldenes Zeitalter für den Cybersecurity-Sektor einläute.

"Wir glauben, dass ein deutlicher Anstieg der Cyber-Bedrohungen in der Branche festgestellt wurde. Die Branche ist angesichts der laufenden russischen Cyber-Kriegsführung in Alarmbereitschaft", schrieb Ives in einer Notiz.

Und weiter: "Wir glauben, dass der Cybersecurity-Sektor und die gut positionierten Anbieter angesichts der sich abzeichnenden Cyberangriffe zusätzlichen Rückenwind erhalten und ein Schwerpunktsektor für Tech-Investoren auf diesem Niveau sein sollten", so Ives. "Da sich das Wachstum der Cybersecurity-Branche im Jahr 2022 wahrscheinlich auf eine mittlere 20 Prozent-Marke zubewegt und sich ab 2023 beschleunigen wird, sollten Cyber-Titel unserer Meinung nach im kommenden Jahr deutlich überdurchschnittlich abschneiden."

Das Analysehaus Marketsandmarkets erwartet bis ins Jahr 2026 einen knapp 60-prozentigen Anstieg der weltweiten Umsätze mit Cybersicherheit auf 345 Milliarden US-Dollar. Folgende Techwerte werden immer wieder im Zusammenhang mit Cyersecurity genannt und könnten für Anleger in den kommenden Monaten interessant sein.

Palo Alto Networks

Zscaler

CrowdStrike

Cloudfare

Tenable


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Cloudflare Inc.
ME9D5K
Ask: 0,49
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D5K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

141,90
-0,42%
Check Point Software Ltd. Realtime-Chart
81,95
+1,37%
Cloudflare Inc. Realtime-Chart
283,35
+2,03%
CrowdStrike Holding Realtime-Chart
226,40
-0,88%
Cyber-Ark Software Ltd Realtime-Chart
0,0462 $
-
Engold Mines Chart
59,84
+0,27%
Fortinet Realtime-Chart
-  
0,00%
Mandiant Chart
21,025
+3,88%
Palantir Technologies Inc Realtime-Chart
273,25
+1,49%
Palo Alto Networks Inc. Realtime-Chart
20,00
+1,01%
SentinelOne Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Splunk Realtime-Chart
TELOS CORP. MD   DL -,001 Chart
43,10
+2,21%
Tenable Holdings Inc Realtime-Chart
42,71
+2,15%
Varonis Systems Realtime-Chart
165,80
+1,74%
Zscaler Realtime-Chart
Varonis Systems
Fortinet
Telos
Mandiant
Palantir
CyberArk

Sentinel One

Check Point

Splunk

 

Polen meldete bereits eine deutliche Zunahme von Cyberattacken auf Clearing- und Abrechnungssysteme. Auch die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen verstärken digitale Abwehrsysteme. Sie befürchten unter anderem Angriffe auf ihre Notenbanken.

Auch Deutschland könnte verstärkt ins Visier geraten. Berlin stimmte dem Ausschluss russischer Banken aus dem internationalen Zahlungsverkehr Swift zu und genehmigte Waffenlieferungen an die Ukraine.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnte bereits vergangenen Dienstag vor der Nutzung der Moskauer Antivirensoftware Kaspersky Lab. Unternehmen und Behörden mit hohem Sicherheitsstatus sowie Betreiber kritischer Infrastrukturen könnten "besonders gefährdet" sein.

Das Hacker-Kollektiv Anonymous hat Russlands Präsident Wladimir Putin schon am 24. Februar über Twitter den Cyberkrieg erklärt. Am vergangenen Montag wurde eine Attacke auf das russische Staatsfernsehen sowie einige russische Streaming-Anbieter gestartet. Bei der Offensive wurde das reguläre Programm unterbrochen und stattdessen Bilder aus dem Krieg in der Ukraine gezeigt. In Russland herrscht in Bezug auf den Krieg eine Medienzensur. Wer sich anders als auf Staatslinie über den Krieg informiert, riskiert eine Gefängnisstrafe von bis zu 15 Jahren.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Check Point Software Ltd. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News