Hauptsitz von Goldman Sachs in New York.
Dienstag, 18.01.2022 14:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 669

Frische Quartalszahlen: Goldman Sachs sorgt für lange Gesichter: Gewinne unter den Erwartungen

Hauptsitz von Goldman Sachs in New York. © Maria_Ermolova/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Ganz überzeugen kann Goldman Sachs bei den Zahlen für das vierte Quartal 2021 nicht. Der Gewinn blieb unter den Erwartungen, der Umsatz leicht darüber. Die Aktie fällt vorbörslich.

Die US-Investment Banker weisen für das vierte Quartal des letzten Jahres einen Gewinn je Aktie von 10,81 US-Dollar aus. Der Umsatz belief sich auf 12,64 Milliarden US-Dollar.

Die Wall Street-Analysten hatten aber einen Gewinn je Aktie von 11,73 US-Dollar statt 10,81 US-Dollar erwartet. Beim Umsatz lagen die Schätzungen mit 12,08 Milliarden US-Dollar unter dem tatsächlichen Ergebnis für das vierte Quartal (12,64 Milliarden US-Dollar).

Laut den Goldmännern trugen die Abteilungen Investment Banking und Consumer & Wealth Management im Jahresvergleich zu Umsatzsteigerungen bei. Dagegen machten die Sparten Global Markets und Asset Management weniger Umsatz.

Kurzer Rückblick: Die US-Großbank hatte im Oktober des letzten Jahres ihren Gewinn enorm verbessert. Kaum jemand im Markt hatte mit dieser Steigerung gerechnet: Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal auf 5,28 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresvergleichszeitraum stand der Gewinn bei „nur“ 3,23 Milliarden US-Dollar. Pro Aktie wurden 14,93 US-Dollar verdient (8,98 US-Dollar im Vorjahr).

JPMorgan hatte im letzten Oktober das Kursziel für Goldman Sachs nach den Zahlen für das dritte Quartal von 458 auf 460 US-Dollar erhöht. Die Einstufung bleib auf "Overweight". Damals hob Analyst Kian Abouhossein seine Gewinnschätzungen an.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

399,95
+0,15%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News