Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund.
Dienstag, 18.12.2018 16:49 von | Aufrufe: 195

Frankreich will bei G7 Kampf gegen Klimawandel vorantreiben

Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund. © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BIARRITZ (dpa-AFX) - Frankreich will in der G7-Gruppe der führenden westlichen Wirtschaftsnationen den Kampf gegen Klimawandel vorantreiben. Weitere Schwerpunkte der französischen G7-Präsidentschaft im kommenden Jahr seien der Kampf gegen Ungleichheiten und die Stärkung der Demokratie. Das kündigte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Dienstag im Seebad Biarritz an der französischen Atlantikküste an. Dort soll der G7-Gipfel vom 24. bis zum 26. August kommendes Jahres stattfinden.

Le Drian vertrat bei dem Termin Staatschef Emmanuel Macron, der kurzfristig abgesagt hatte. Der 40-Jährige beriet laut Élyséepalast in Paris über politische Antworten auf die von den "Gelbwesten"-Protesten ausgelöste innenpolitische Krise. Geplant ist unter anderem ein Sozialpaket mit einem Umfang von rund zehn Milliarden Euro.

Macron hatte schon vor Monaten angekündigt, er wolle das G7-Format erneuern. Er hatte dabei auch den von seinem US-Kollegen Donald Trump ausgelösten Eklat im vergangenen Juni im Blick: Der Chef des Weißen Hauses zog damals seine Unterstützung für die mühsam ausgehandelte Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Kanada im Nachhinein per wütender Twitter-Nachricht zurück. In der G7-Runde sind Frankreich, Kanada, USA, Großbritannien, Japan, Deutschland, Italien und EU-Vertreter dabei./cb/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.