Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Montag, 13.12.2021 16:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1173

Fossile Energie unverzichtbar?: Rohstoffboom ungebremst - Experte: Preise für Öl, Gas und Metalle steigen weiter

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com



Allen politischen Diskussionen zum Trotz: Öl und Gas sind auch auf längere Sicht aus dem Alltag nicht wegzudenken, sagt Thomas Gutschlag von der Deutsche Rohstoff AG im w:o TV-Interview.

Es werde immer mehr Öl verbraucht. Gleichzeitig sei in den vergangenen Jahren viel zu wenig in die Infrastruktur investiert worden. Deshalb müssten die Preise künftig weiter anziehen, glaubt der Rohstoffexperte.

Ein Ende des Ölzeitalters sieht er trotz aller politscher Ankündigungen noch nicht. Eine Wende hin zu nachhaltigen Energieträgern werde sich nur langfristig auswirken. "Selbst wenn man annimmt, dass bis 2030 zehn Prozent der weltweit fahrenden PKWs elektrisch sein werden, wird der Ölverbrauch nur um 2,5 Prozent sinken."

Noch stärker als Öl könnte im kommenden Jahr der Gaspreis steigen. Der Verbrauch steige weiter und werde auch in den nächsten Jahrzehnten hoch bleiben. "Gas ist unverzichtbar für die Transformation zu Erneuerbaren Energien", so Gutschlag.

Das ganze Interview sehen Sie bei wallstreet:online TV.

Video: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
ME7EEQ
Ask: 0,70
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7EEQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News