Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Donnerstag, 24.02.2022 13:36 von | Aufrufe: 1668

Fonds machen Druck auf Siemens Energy

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mehrere Fondsgesellschaften drängen Siemens Energy in Richtung einer Komplettübernahme der Windkrafttochter Siemens (Siemens Aktie) Gamesa . Sowohl die Vertreter von Union Investment als auch Deka forderten anlässlich der Hauptversammlung am Donnerstag, den Anteil aufzustocken. Die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS fragte, wann die "vielfach geforderte vollständige Integration" vorgenommen werde.

Hintergrund sind die anhaltenden Probleme bei Siemens Gamesa, die Energy zuletzt immer wieder das Ergebnis verhagelt haben. Ingo Speich von Deka bezeichnete die spanische Zwei-Drittel-Beteiligung als "Bremsklotz für den Aktienkurs". Was dort schiefgelaufen sei, "liegt auch bei den Kontrolleuren - und damit beim Vorstand von Siemens Energy", kritisierte er. Energy müsse härter bei Gamesa durchgreifen. "Momentan geben wir nichts mehr auf Ihre Prognosen", sagte Speich. Das Vertrauen am Kapitalmarkt sei "zerstört" und müsse nun wieder mühsam zurückgewonnen werden. An einer Vollübernahme von Gamesa werde kein Weg vorbeiführen.

Vera Diehl von Union Investment bezeichnete Gamesa als "Sanierungsfall" und forderte: "Siemens Energy muss Siemens Gamesa endlich komplett übernehmen und integrieren. Damit sichert man sich den dringend nötigen vollen Durchgriff." Zudem würde dadurch auch der Umsatzanteil mit erneuerbaren Energien steigen./ruc/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,7775
+0,05%
Siemens Energy AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Gamesa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News