Flugtaxi-Hersteller startet Produktion

Donnerstag, 13.04.2023 18:40 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 1465

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat seine Produktionsstätte samt Start- und Landeplatz in Bruchsal bei Karlsruhe offiziell in Betrieb genommen. Von diesem Hangar aus werde man Flugzeuge in die Metropolen der Welt schicken und neue Wege für Reisen und Transport eröffnen, sagte Volocopter-Chef Dirk Hoke.

Flugtaxis sind neuartige Fluggeräte, die senkrecht starten und landen. Eine Zulassung der EU-Agentur für Flugsicherheit für das erste Modell wird bis Mitte 2024 erwartet, schreibt die Deutsche Presse-Agentur. Eine Schicht könne künftig 50 Stück im Jahr herstellen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach von einer Pionierleistung, die Volocopter betreibe. Man stehe am Anfang einer neuen Ära. Flüge würden dank der batteriebetriebenen Fluggeräte leiser und klimafreundlicher. Und während man in Großstädten Fahrzeiten mit dem Auto kaum noch kalkulieren könne, ließen sich die Flüge verlässlich berechnen. Das sei auch wichtig, etwa für medizinische Transporte.
Eingesetzt werden sollen die Fluggeräte auch bei den Olympischen Spielen in Paris - die werden am 26. Juli 2024 eröffnet.

Bild: IMAGO / Political-Moments

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #flugtaxi #volocopter #paris #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News