Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Freitag, 16.09.2016 05:48 von | Aufrufe: 257

Fall Edeka/Tengelmann: Politiker dringen auf Krisentreffen

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Marktführer Edeka dringen Politiker parteiübergreifend auf ein Krisentreffen. "Wenn sich jetzt noch eine letzte Möglichkeit bietet, muss sie unbedingt ergriffen werden", sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), den "Ruhr Nachrichten" (Freitag).

Er forderte die Konkurrenten Rewe und Markant auf, ihre Klagen gegen die Ministererlaubnis von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zurückzuziehen. "Wir haben keine Zeit mehr für jahrelange juristische Spitzfindigkeiten. Sonst ist am Ende die Operation gelungen, aber der Patient tot", sagte Ramsauer.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge warf Gabriel "Sturheit" vor: "Er hätte schon vor Monaten alle Beteiligten an einen Tisch bringen müssen", sagte sie dem Blatt.

Die von Gabriel gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts genehmigte Übernahme ist zurzeit aufgrund einer Eilentscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf blockiert. Doch wird für Kaiser's Tengelmann die Zeit knapp: Das Unternehmen macht monatlich Millionenverluste, zudem droht eine Zerschlagung und damit der Verlust Tausender Arbeitsplätze./bvi/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News