Die Startseite von Facebook.
Montag, 01.11.2021 15:25 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 964

Facebook-Umbenennung : Meta Materials: Kauften Anleger wirklich versehentlich die falsche Meta-Aktie?

Die Startseite von Facebook. pixabay.com

Foto: Pavlo Gonchar - SOPA Images via ZUMA Press Wire

Nach der Facebook-Umbenennung zu Meta Platforms gewinnt die Aktie von Meta Materials deutlich hinzu. Verwechselten Anleger die Aktien oder arbeiten die beiden Unternehmen womöglich zünftig zusammen?

Der Social-Media-Riese Facebook hat am Donnerstag seine Umbenennung zu Meta Platforms bekanntgegeben. Mehrere große deutsch- und englischsprachige Medien darunter Bloomberg, das Handelsblatt und die FAZ berichtenten daraufhin, dass Anleger versehentlich Aktien der kanadischen Firma Meta Materials (WKN: A3CSM6) gekauft hätten. Es läge eine Namensverwechslung vor, so die Argumentation.

Tatsächlich legte das Papier von Meta Materials (Börsenkürzel: MMAT) zwischen vergangenen Mittwoch und Freitag um mehr als acht Prozent zu.

Es bleibt jedoch unklar, ob es sich bei den jüngsten Aktienkäufen tatsächlich um Fehlkäufe im Rahmen einer Namensverwechslung handelt. Denn Meta Materials stellt sogenannte Metamaterialen – Nanowerkstoffe, die neue optische, physikalische oder magnetische Eigenschaften haben – her. Diese könnten womöglich für die von Facebook geplante virtuelle Umgebung Metaverse genutzt werden, spekulieren möglicherweise Anleger.

Tatsächlich hatte Meta Materials CEO George Palikaras per Twitter am Donnerstag geschrieben: "Im Namen von @Metamaterialtec möchte ich @Facebook herzlich willkommen heißen im #metaverse"

Weiterhin verwies Palikaras auf eine Unternehmensankündigung vom Donnerstag zu einem bevorstehenden Online-Vortrag mit Führungskräften von Meta Materials, der Virtual-Reality-Abteilung (VR) von Facebook und anderen Unternehmen. Zuerst berichtete darüber die Nachrichtenagentur Reuters.

Die FAZ hatte fälschlicherweise berichtet, dass es sich bei dem Unternehmen Meta Materials um eine "kanadische Baufirma" handele.

Das Handelsblatt hatte zudem fälschlicherweise getitelt: "Größter Kurssprung der Firmengeschichte: Facebook-Umbenennung beflügelt kanadisches Unternehmen". Der bisher größte Kurssprung von Meta Materials fand jedoch im Juni 2021 statt. Damals war die Aktie innerhalb kürzester Zeit von fünf auf mehr als zwanzig US-Dollar gestiegen. Wenig später war das Papier dann wieder auf weniger als fünf US-Dollar gefallen:


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,16 $
+4,98%
Meta Materials Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart

Facebook wird an der Nasdaq erst am 1.Dezember zu Meta unbenannt. Dann wird Facebooks Börsenkürzel von "FB" zu "MVRS" umgestellt werden. Facebook hat die Namensänderung bereits bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News