Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 21.04.2022 09:21 von | Aufrufe: 1542

EZB-Wunsch für Juli-Zinserhöhung - Positiver Einlagensatz bis Jahresende möglich

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Pierre Wunsch, hält eine Leitzinserhöhung bereits im Juli für möglich. Die hierfür notwendigen geldpolitischen Entscheidungen seien "natürlich von den Daten" abhängig, sagte Wunsch in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Ein erster Zinsschritt seit Beginn der Corona-Krise im Juli sei "sicherlich ein Szenario, das ich in Betracht ziehen würde", sagte der Präsident der belgischen Notenbank. Voraussetzung sei aber "eine weitere Inflationsüberraschung".

Außerdem sagte Wunsch, dass er eine Anhebung der Leitzinsen in den positiven Bereich bis zum Ende des Jahres für möglich hält. Auch hier machte Wunsch die geldpolitischen Entscheidungen von der Datenlage abhängig. Der Einlagensatz, eine Art Gebühr für Banken, die ihr Geld bei der EZB parken, liegt derzeit bei minus 0,5 Prozent. Der Einlagensatz zählt zu den Leitzinsen der Notenbank. Der Hauptrefinanzierungssatz liegt bei 0 Prozent.

Bereits am Mittwoch hatte Ratsmitglied Martins Kazaks angesichts großer Inflationsrisiken eine Zinserhöhung im Juli ins Spiel gebracht. "Eine Zinserhöhung im Juli ist möglich", sagte Kazaks, der die lettische Zentralbank leitet, ebenfalls in einem Bloomberg-Interview./jkr/la/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire