Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt.
Montag, 25.07.2022 09:52 von | Aufrufe: 671

EZB-Rat Kazaks: Zeit größerer Zinsanhebungen wohl nicht vorbei

Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte aus Sicht von Lettlands Notenbankchef Martins Kazaks weitere größere Zinsanhebungen vornehmen. Mit Blick auf die Zinsentscheidung vom vergangenen Donnerstag sagte Kazaks der Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag, das sei möglicherweise nicht die letzte vorgezogene Zinsanhebung ("Front-Loading") gewesen. "Ich würde sagen, die Zinsanhebung im September muss auch recht deutlich ausfallen." Kazaks gilt in der EZB als Vertreter einer straffen geldpolitischen Linie.

Die EZB hatte vergangene Woche ihre Leitzinsen erstmals seit elf Jahren angehoben, um gegen die hohe Inflation anzukämpfen. Die Anhebung fiel mit 0,5 Prozentpunkten deutlicher aus als ursprünglich mit 0,25 Punkten signalisiert. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte dies unter anderem mit Inflationsrisiken begründet. Daneben hatte die EZB ein neues Instrument (Transmission Protection Instrument, TPI) eingeführt, mit dem sie mittels Wertpapierkäufen gegen "ungerechtfertigte" Zinsanstiege in einzelnen Euroländern vorgehen kann./bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire