Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Mittwoch, 03.11.2021 12:38 von | Aufrufe: 842

EZB-Chefin Lagarde: Bedingungen für Zinsanhebung 2022 wohl nicht erfüllt

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) stellt sich weiter Spekulationen auf baldige Zinsanhebungen entgegen. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Bedingungen für eine Zinsanhebung im kommenden Jahr erfüllt seien, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Mittwoch in Lissabon. Trotz der derzeit erhöhten Inflation sei der mittelfristige Inflationsausblick gedämpft, erklärte die Französin.

Damit bekräftigte Lagarde ihre Äußerungen nach der Zinssitzung der Notenbank von vergangener Woche. Hintergrund sind zunehmende Spekulationen auf baldige Zinserhöhungen durch die EZB. Aus speziellen Kontrakten am kurzfristigen Kapitalmarkt konnte zuletzt eine erste Anhebung bereits für Mitte 2022 abgeleitet werden. Dabei hat die EZB noch nicht einmal beschlossen, ihr Corona-Notprogramm Pepp, mit dem sie festverzinsliche Wertpapiere wie Staatsanleihen kauft, zu beenden.

Auslöser der Spekulationen ist die deutlich erhöhte Inflation, die klar über dem mittelfristigen Zielwert der EZB von zwei Prozent liegt. Hinzu kommt, dass andere Notenbanken ihre Geldpolitik entweder bereits gestrafft haben oder dies vorhaben. Unter den großen Zentralbanken gehören dazu die Bank of England, die möglicherweise vor einer ersten Zinsanhebung steht, und die US-Notenbank Fed, die bald mit dem Ausstieg aus ihren immensen Wertpapierkäufen beginnen will./bgf/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News