Explodierende Akkus und Kurzschlüsse: Netzagentur warnt vor Schnäppchen

Freitag, 26.11.2021 08:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 491

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die Bundesnetzagentur warnt aktuell in der Vorweihnachtszeit vor gefährlichen Online-Einkäufen. Viele elektrische Produkte erschienen auf den ersten Blick als sehr preiswerte Schnäppchen. In Wirklichkeit handele es sich aber um minderwertige Produkte, die nicht nur Qualitätsmängel aufwiesen und Funkstörungen verursachten, sondern sogar die Gesundheit von Menschen gefährden könnten, zum Beispiel durch Stromschläge.
Auffällig oft sei dies derzeit bei USB-Akkuladegeräten und sogenannten Action-Kameras zu beobachten. In den vergangenen Wochen hat die Bundesnetzagentur eigenen Angaben zufolge aber auch vermehrt LED-Produkte entdeckt, die nicht einmal den gesetzlichen Anforderungen genügten, dazu gehörten auch Weihnachtsbeleuchtungen. Immer wieder berichten Verbraucher von heiß laufenden Ladegeräten, gefährlichen Wackelkontakten und sogar explodierenden oder brennenden Akkus.
Laut Bundesnetzagentur fänden Onlinehändler noch immer Wege, die europäischen Regelungen zu umgehen. Sie empfiehlt Skepsis, wenn der Preis eines Angebots im Vergleich zu dem von Mitbewerbern nicht mehr plausibel sei.

Moderation: Wirtschaft TV Chefanchor Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / bizoon
IMAGO / Dominik Bund

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #schnäppchen #onlinehandel #produkte #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion