Ex-Novartis-Chef Vasella wollte Abfindung spenden

Samstag, 23.11.2013 09:41 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 163

Der frühere Novartis-Chef Daniel Vasella wundert sich, wie auf seine Abfindungszahlung in Höhe von 58 Millionen Euro reagiert wurde.

Der frühere Novartis-Chef Daniel Vasella ist bis heute irritiert über die heftigen Reaktionen, die das Novartis-Angebot einer Abfindungszahlung in Höhe von 58 Millionen Euro Anfang des Jahres ausgelöst hat. In einem seiner seltenen Interviews sagte Vasella jetzt der WirtschaftsWoche, dass er diese hohe Summe habe spenden wollen. „Es handelte sich nicht um eine Abfindung, sondern um ein bezahltes Konkurrenzverbot. Die Auszahlung war an strikte Bedingungen geknüpft, die einem Berufsverbot gleichkamen“, verteidigte sich Vasella in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. „Insgesamt war das sicher keine angenehme Zeit und hat mich auch etwas überrascht, da ich ja gesagt hatte, dass ich das Geld für wohltätige und soziale Zwecke verwenden würde.“Auf den Hinweis, dass die Absicht, das Geld zu spenden, nicht bekannt sei, sagte Vasella dem Magazin: „Meine diesbezügliche Aussage wurde wohl ausgeblendet. Da ein erster Betrag frühestens nach einem Jahr und die Gesamtsumme innerhalb von sechs Jahren ausbezahlt worden wäre, hatte ich mir auch noch keine konkreten Gedanken über die genauen Empfänger gemacht.“ Vasella hatte nach den Protesten auf die Auszahlung verzichtet.Verteidigt hat der frühere Novartis-Lenker auch seine umstrittenen Bezüge in Höhe von 19.000 Euro pro Tag für seine jetzige Tätigkeit als Coach für seinen alten Arbeitgeber Novartis: „Führungskräfte mit meinem Wissen und meiner Erfahrung werden international in diesen Größenordnungen bezahlt. Ich denke, dass ich Führungskräfte effizient beraten kann.“ Er arbeite auch für andere Unternehmen: „Ich berate nicht nur Novartis-Führungskräfte, sondern freiberuflich auch Konzernleiter anderer Unternehmen, vor allem in Asien.“ Namen wollte Vasella allerdings nicht nennen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

90,54 CHF
+0,85%
Novartis AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
VM4B3G
Ask: 2,03
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4B3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.