Das Logo von Evonik.
Dienstag, 08.05.2018 07:06 von | Aufrufe: 484

Evonik bestätigt nach Gewinnsprung im ersten Quartal Jahresziele

Das Logo von Evonik. © justhavealook / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik sieht sich nach Zuwächsen im ersten Quartal trotz des Gegenwinds durch den starken Euro auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Umsatz und operatives Ergebnis sollen steigen. Für den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird 2018 weiterhin ein Wachstum auf 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro erwartet, nach 2,36 Milliarden Euro im vergangenen Jahr, wie der MDax -Konzern am Dienstag in Essen mitteilte.

Im abgelaufenen ersten Quartal bekam Evonik den zum US-Dollar aufgewerteten Euro vor allem beim Umsatz zu spüren. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent auf 3,68 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis wuchs indes deutlich um 14 Prozent auf 679 Millionen Euro. Hier profitierte Evonik unter anderem von höheren Verkaufspreisen. Zudem läuft ein Sparprogramm, mit dem die Kosten gesenkt werden sollen. Beim Umsatz hinkte Evonik den durchschnittlichen Analystenschätzungen hinterher, konnte sie aber beim bereinigten Ebitda übertreffen. Der Gewinn verdoppelte sich mit 291 Millionen Euro fast./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evonik Industries AG
HG734L
Ask: 5,82
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG734L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

19,165
+0,87%
Evonik Industries AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evonik Industries Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News