Euro-Banknoten (Symbolbild).
Donnerstag, 02.09.2021 11:05 von | Aufrufe: 896

Eurozone: Erzeugerpreise steigen mit Rekordtempo

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Preisanstieg auf Herstellerebene in der Eurozone vollzieht sich weiter in Rekordgeschwindigkeit. Die Erzeugerpreise legten im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,1 Prozent zu, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Das ist die höchste Rate seit Beginn der Währungsunion im Jahr 1999. Schon im Juni hatte die Wachstumsrate ein Rekordhoch von 10,2 Prozent erreicht, nachdem die Preise im Mai um 9,6 Prozent und im April um 7,6 Prozent gestiegen waren.

Analysten wurden von der Stärke des jüngsten Preissprungs überrascht. Sie hatten für Juli nur eine Wachstumsrate von 11,1 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich erhöhten sich die Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, um 2,3 Prozent.

Besonders deutlich verteuerte sich auf Unternehmensebene einmal mehr Energie, die im Juli 28,9 Prozent teurer war als ein Jahr zuvor. Die Preise von Vorleistungsgütern stiegen mit mehr als zwölf Prozent ebenfalls stark. Dies dürfte mit den derzeitigen Engpässen und Lieferschwierigkeiten im internationalen Warenhandel zusammenhängen.

Die Erzeugerpreise messen den Preisdruck auf Herstellerebene, indem sie die Verkaufspreise der Unternehmen erfassen. Die Entwicklung fließt teilweise in die Verbraucherpreise ein, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet. Auch auf Verbraucherebene hat sich die Teuerung zuletzt verstärkt, mit 3,0 Prozent liegt die Inflationsrate für August deutlich über dem mittelfristigen Zielwert der EZB von zwei Prozent. Die Notenbank will dennoch ihre extrem lockere Geldpolitik fortsetzen, da sie die hohe Rate für vorübergehend hält./jkr/bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.