Euro-Banknoten (Symbolbild).
Dienstag, 06.06.2017 11:05 von | Aufrufe: 209

Eurozone: Einzelhandelsumsätze wachsen etwas weniger als erwartet

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Einzelhändler im Euroraum haben ihre Umsätze im April etwas weniger gesteigert als erwartet. Die Einzelhandelsumsätze seien um 0,1 Prozent zum Vormonat gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Volkswirte hatte mit einem Anstieg von 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Anstieg im Vormonat von 0,3 auf 0,2 Prozent nach unten revidiert.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat legten die Umsätze um 2,5 Prozent. Hier war lediglich ein Zuwachs von 2,1 Prozent erwartet worden. Zudem wurde der Anstieg im Vormonat von 2,3 Prozent auf 2,5 Prozent nach oben revidiert.

Die deutlichsten Umsatzsteigerungen gab es im Monatsvergleich bei "Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren". Im Nicht-Nahrungsmittelsektor und vor allem bei Kraftstoffen gab es hingegen einen Rückgang./jsl/bgf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News