Die Flagge der Europäischen Union.
Dienstag, 06.09.2022 14:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1633

Europas perfekter Sturm?: Goldman Sachs: "Diese Energiekrise wird schlimmer als die Ölkrise der 1970er"

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

Foto: Jens Büttner/dpa - dpa-Bildfunk

Laut Goldman Sachs werden die Energierechnungen der europäischen Haushalte Anfang nächsten Jahres einen Höchststand von zwei Billionen Euro erreichen. Für Anleger haben die Goldmänner einige Top-Picks zur Krise.

"In der Spitze werden die Energierechnungen etwa 15 Prozent des europäischen Bruttoinlandsprodukts ausmachen", zitiert Bloomberg Goldman-Analysten für Versorgungsunternehmen unter der Leitung von Alberto Gandolfi und Mafalda Pombeiro.

Und weiter: "Unserer Ansicht nach unterschätzt der Markt weiterhin die Tiefe, das Ausmaß und die strukturellen Auswirkungen der Krise. Wir glauben, dass diese noch weitreichender sein werden als die Ölkrise der 1970er Jahre."

Der Anstieg der Energierechnungen hat die Regierungen dazu veranlasst, den Kostendruck auf Haushalte und Unternehmen zu verringern. Die EU-Energieminister werden sich am Freitag treffen, um Maßnahmen wie die Begrenzung der Erdgaspreise und die Aussetzung des Handels mit Stromderivaten zu erörtern. Deutschland und Frankreich befürworten zudem Steuern auf Energiegewinne.

Laut Berechnungen der Goldmänner könnte die EU durch die Einführung von Preisobergrenzen bei der Stromerzeugung rund 650 Milliarden Euro an Stromrechnungen einsparen und den Verbrauchern und Märkten eine gewisse Erleichterung bieten. Regierungen könnten auf eine Zufallsgewinnsteuer verzichten, so die Analysten.

Investoren sollten nach Aktien von Unternehmen schauen, die erneuerbare Energiequellen entwickeln. Diese sollten von strukturell höheren Energiepreisen profitieren, so Gandolfi und Pombeiro. Trotz eines starken Einbruchs im August haben Grüne-Aktien den Stoxx 600-Index seit Jahresbeginn outperformt. Die Analysten heben hierzu RWE, Energias de Portugal und Ørsted hervor.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EDP Energias de Portugal SA
ME1XKP
Ask: 0,60
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1XKP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.