Europas Großbanken fallen weiter zurück – Wo die Aussichten besonders düster sind

Dienstag, 18.09.2018 10:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 339

Für die großen europäischen Banken begann mit der Finanzkrise vor zehn Jahren eine Phase des Niedergangs. Neue Zahlen zeigen: Diese setzt sich ungebremst fort.

Es ist ein deprimierendes Ergebnis: Nur eine der zehn größten Banken Europas konnte im vergangenen Jahr ihre finanzielle Position verbessern. Das zeigt der nun schon zum fünften Mal durchgeführte „Banken-Gesundheitscheck“ der Managementberatung Bain, für den insgesamt 100 Banken analysiert wurden.

Während sich in der Gesamtbranche die wichtigsten Kennzahlen wie Kosten, Ergebnis und Kapitalausstattung verbessert haben, geht es für die Platzhirsche im Geldgeschäft demnach weiter bergab.

„Die großen Banken arbeiten nach wie vor mit zu hohen Kosten“, betont Bain-Partner Dirk Vater. Die zehn größten Institute in Europa müssen im Schnitt 69 Cent ausgeben, um einen Euro einzunehmen. Damit liegt die sogenannte Aufwand-Ertrags-Relation neun Prozentpunkte über dem Durchschnitt der anderen untersuchten Banken. Eine Studie der Bundesbank zeigt, dass die deutschen Großbanken 2017 sogar mehr als 95 Cent aufwenden mussten, um einen Euro Rohertrag zu erzielen. „Nur wenn sich die großen Banken endlich auf profitable Kundensegmente und Geschäftsfelder konzentrieren und ihre Digitalisierung entschlossen vorantreiben, können sie den Wiederaufstieg schaffen“, betont Berater Vater angesichts des mauen Ergebnisses.Der Befund spiegelt auch das Misstrauen der Investoren gegenüber der europäischen Finanzbranche wieder. Eine Umfrage der britischen Bank Barclays unter Großanlegern zeigt, dass sie europäische Finanztitel in ihren Portfolien deutlich untergewichten. Die Sorge grassiert, dass diese Aktien in den kommenden zwölf Monaten sehr viel schlechter abschneiden werden als der Gesamtmarkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,648 $
+4,01%
Barclays Bank plc Chart
14,005
+0,07%
Commerzbank Chart
15,878
-0,14%
Deutsche Bank AG Chart