Europapark-Besitzer wollen Seilbahn nach Frankreich bauen

Dienstag, 06.11.2018 17:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 202

Roland und Michael Mack wollen ihren Park mit dem französischen Elsass verbindet. Den Segen von Präsident Macron haben die Unternehmer bereits.

Der Europapark investiert in Frankreich. Es ist die Verwirklichung eines echten deutsch-französischen Projekts, das Tausende von Arbeitsplätzen schaffen wird.“ So twitterte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Montagabend. Damit ist eins klar: Den Segen des Nachbarlandes hat die Familie Mack, die Besitzer des Europaparks im badischen Rust.Es ist ein kühnes Projekt, das Seniorchef Roland Mack, 69, und Michael Mack, 39, einer seiner beiden Söhne, da vorantreiben. Sie wollen eine knapp sechs Kilometer lange Seilbahn bauen: von Rust, der Heimat ihres Freizeitparks, über den Rhein ins elsässische Nachbardorf Diebolsheim. Bei einem Treffen mit Macron am Sonntag in Straßburg durfte Michael Mack das Vorhaben vorstellen – und das Staatsoberhaupt war begeistert. Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann war bei dem halbstündigen Gespräch ebenfalls dabei. Auch er will den Zubringer unterstützen.Sollten die Gondeln tatsächlich eines Tages über der Grenze schweben, wäre das für den exzellent vernetzten Mittelständler mehr als ein Symbol der Völkerverständigung. Rund ein Fünftel der Besucher des größten deutschen Freizeitparks reist aus Frankreich an, vor allem mit dem Auto.

So tragen die Franzosen kräftig dazu bei, dass sich im Sommer oft kilometerlange Staus bilden. Eine Seilbahn würde die Verkehrssituation erheblich entspannen – und könnte damit für noch mehr Zuspruch sorgen.

Details wollten die Macks am Dienstagabend vorstellen – im Beisein der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes. Neben Parkplätzen ist auch ein Öko-Feriendorf auf der Elsässer Seite geplant. Von dort geht es emissionsfrei in sechs Minuten in den Vergnügungspark.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

112,77 $
0,00%
Walt Disney Co. Chart