Euro fällt unter Marke von 1,35 Dollar

Montag, 25.11.2013 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 253

Der Euro ist am Montag unter Druck geraten. Spekulationen über die weitere Geldpolitik der EZB sorgten für Beunruhigung bei den Händlern. Die Gemeinschaftswährung legte einen Negativtrend hin.

Der Kurs des Euro ist am Montag unter die Marke von 1,35 US-Dollar gesunken. Spekulationen auf weitere geldpolitische Lockerungen setzten die Gemeinschaftswährung unter Druck. Am Nachmittag fiel der Euro bis auf 1,3490 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3514 (Freitag: 1,3518) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Aussagen des estnischen Notenbankchefs und EZB-Ratsmitglieds Ardo Hansson hatten Erwartungen auf weitere Zinssenkungen geschürt. Die EZB sei zu diesem Schritt bereit, sagte Hansson in Tallinn und schloss auch die Möglichkeit negativer Einlagenzinsen nicht aus. Dabei würden überschüssige Mittel, die Banken bei der EZB horten, mit einer Art Strafgebühr belegt. Dadurch soll mehr Geld in Form von Krediten an Unternehmen und Haushalte fließen.

Regierungspolitiker und Notenbanker aus Portugal und Spanien fordern nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ (Montag), dass die EZB die Brechstange einsetzt. Sie wollen Staatsanleihekäufe, die noch deutlich über das in Deutschland bereits scharf kritisierte OMT-Programm hinausgehen würden. „Die EZB muss etwas tun“, zitierte die Zeitung Regierungskreise.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83480 (0,83440) britische Pfund, 137,57 (136,74) japanische Yen und 1,2311 (1,2302) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde am Nachmittag in London mit 1243,00 (1246,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 28 820,00 (29 050,00) Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse