Das EU-Parlament in Straßburg.
Montag, 19.09.2016 12:48 von | Aufrufe: 510

EU nimmt erneut Luxemburgs Steuerpolitik unter die Lupe - Engie im Visier

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission nimmt erneut die Steuerpolitik Luxemburgs unter die Lupe. Wie die Brüsseler Behörde am Montag mitteilte, geht es diesmal um möglicherweise ungerechtfertigte Steuervorteile für den internationalen Energiekonzern GDF Suez, der inzwischen als Engie firmiert.

Ein Vorverfahren lief bereits, nun leitet die Kommission nach eigenen Angaben eine tiefer gehende Untersuchung ein, ob Luxemburg mit seinen Steuerbescheiden für das Unternehmen 2008 gegen Beihilferegeln verstieß.

Die Steuerpolitik des kleinen EU-Staats war 2014 im sogenannten Luxleaks-Skandal in Verruf geraten. Die EU-Kommission hatte bereits unrechtmäßige Beihilfen an Fiat Chrysler in Luxemburg angeprangert. Dagegen zogen sowohl die Regierung des Landes als auch der Konzern vor Gericht./vsr/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,06
-0,19%
Engie Realtime-Chart
Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fiat Chrysler Automobiles N.V. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News