Die wehende Flagge der EU.
Montag, 10.04.2017 16:01 von | Aufrufe: 737

EU kritisiert komplizierte Beipackzettel für Medikamente

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Beipackzettel für Arzneien erfüllen nach einem EU-Bericht häufig nicht die Vorgabe, für Patienten lesbar und verständlich zu sein. "Die verwendete Sprache ist häufig zu kompliziert, und die Gestaltung und das Layout sind nicht immer benutzerfreundlich", heißt es in einem veröffentlichten Papier. Auch sei die Schrift oft zu klein für ältere Patienten.

Allerdings kündigt die EU-Kommission noch keine konkreten Änderungen an, sondern will weiter prüfen. "Eine Überarbeitung der bestehenden Leitlinien sollte in Betracht gezogen werden", heißt es als Empfehlung.

Schon heute ist vorgeschrieben, dass die Packungsbeilage für Pillen, Salben oder Infusionen "gut lesbar" sowie "klar und verständlich" sein muss. Viele Patienten hadern jedoch mit Fachbegriffen, der Länge des Texts und verwirrenden Informationen über Nebenwirkungen./vsr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
HS3GZ8
Ask: 4,14
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3GZ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,375
+1,48%
Bayer AG Realtime-Chart
131,20 $
+0,37%
Merck & Co., inc. Chart
152,75
+1,36%
Merck KGaA Realtime-Chart
25,40 $
+0,55%
Pfizer Inc. Chart
221,00 CHF
+1,01%
Roche Genussscheine Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.