Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 09.11.2017 11:05 von | Aufrufe: 142

EU-Kommission hebt Wachstumsprognosen deutlich an

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission hat ihre Wachstumsprognose für die Eurozone und viele Mitgliedsländer teils deutlich angehoben. Wie die Kommission am Donnerstag mitteilte, erwartet sie in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum im Euroraum von 2,2 Prozent. Dies wäre der höchste Zuwachs seit zehn Jahren. Im Frühjahr war die Kommission noch von 1,7 Prozent ausgegangen. Für das kommende Jahr wurde die Prognose von 1,8 auf 2,1 Prozent angehoben. Für 2019 werden 1,9 Prozent veranschlagt.

EU-Vizepräsident Valdis Dombrovskis sagte, die Wirtschaft entwickele sich insgesamt gut. "Wirtschaft und Beschäftigung wachsen robust, die Investitionen ziehen an und die öffentlichen Defizite und Schuldenstände gehen allmählich zurück." Es bestünden jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedsländern, insbesondere am Arbeitsmarkt. Währungskommissar Pierre Moscovici äußerte, nach fünf Jahren moderater Erholung habe sich das Wachstum in Europa beschleunigt.

Wegen der teils erheblichen Unterauslastung am Arbeitsmarkt dürften die Löhne nur moderat steigen, erwartet die Kommission. Die Inflationsaussichten seien deshalb nach wie vor gedämpft. Erwartet werden Inflationsraten von 1,5 Prozent (2017), 1,4 Prozent (2018) und 1,6 Prozent (2019). Das liegt jeweils unterhalb des Preisziels der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent. Die EZB hatte unlängst beschlossen, ihre Geldpolitik auch im kommenden Jahr sehr locker zu halten, das Tempo der Wertpapierkäufe bei einer deutlichen Verlängerung der Maßnahme jedoch etwas zu verringern./bgf/tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News