Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Dienstag, 16.04.2019 06:00 von BTC-Echo | Aufrufe: 87

Ethereum: ETH-Developer diskutieren Hard Forks im Drei-Monats-Rhythmus

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Ethereum (ETH): Im Meeting der Core-Developer kam die Frage nach der Häufigkeit von Hard Forks auf. Im Vorfeld gab es unter den Entwicklern seit Längerem verschiedene Ansichten darüber, ob kleinere Updates im dreimonatigen Rhythmus durchführbar und sinnvoll seien. Moderator Tim Beiko stellte die Frage nun wieder zur Diskussion.

Die Core-Entwickler von Ethereum diskutierten in ihrem Live-Meeting am 12. April über die Erhöhung der Update-Frequenz auf drei Monate bei gleichzeitiger Verringerung des Umfangs der Softwareanpassungen. Obwohl es im Team gemischte Ansichten gab, beschäftigt das Thema die ETH-Developer schon länger.

Tim Beiko setzte sich bereits auf dem Dialogforum Ethereum Magicians am 15. März mit den Vor- und Nachteilen kleinerer und häufigerer Hard Forks auseinander. Im Team von Ethereum diskutieren die Entwickler die Frage bereits seit einigen Wochen. Aktuell finden die Netzwerkanpassungen alle sechs Monate statt.

Der Vorteil: Aktuelle und flexible Anpassungen

Häufigere Hard Forks bieten die Möglichkeit, Anpassungen schnell und flexibel durchzuführen. Das Team kann kurzfristig reagieren und Risiken sowie Änderungen im Protokoll isoliert bearbeiten. Die Deployment-Dauer für Updates, die mehrere Hard Forks benötigen, nimmt ebenfalls ab.

Dadurch, dass weniger EIPs (Ethereum Improvement Proposal), also Verbesserungsvorschläge, zu testen sind, verkürzen häufigere Updates langwierige Test- und Beobachtungsphasen.

Zweifel an Durchführbarkeit und Sicherheit

Ein Entwickler merkte im Meeting an, dass es ohne weitere Automatisierung schwierig werden kann, eine Hard Fork in so kurzer Zeit zu programmieren.

Zudem ist die Sicherheitsüberprüfung unter dem Zeitdruck möglicherweise nicht gewährleistet. Auch können Bugs in der Hard Fork unbemerkt in die nächste Hard Fork übergehen, weil den Nutzern und Programmierern nicht genug Zeit bleibt, diese aufzuspüren.

Unter einer Hard Fork versteht man ein irreversibles Update der Konsensregeln einer Blockchain. Die letzte Ethereum Hard Fork fand unter dem Namen Constantinople im Februar 2019 statt. Aufgrund einer kurzfristig entdeckten Sicherheitslücke erfolgte sie mit zweimonatiger Verspätung.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Ethereum: ETH-Developer diskutieren Hard Forks im Drei-Monats-Rhythmus erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News