Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild)
Freitag, 21.04.2023 15:11 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 4170

Es wird nicht besser!: Nackenschläge nehmen zu - Nel-Aktie noch vor den Zahlen aus dem Depot schmeißen?

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild) ©unsplash.com

Die Lage wird nicht besser. Plug Power ordert bei der Konkurrenz, JPMorgan senkt das Kursziel und nächste Woche bringt Nel seine Zahlen für das erste Quartal. Sollten Anleger auf Nummer sicher gehen und verkaufen?

Nel-Aktionäre sind nicht zu beneiden. Sie brauchen wirklich ein dickes Fell, um der Aktie treu zu bleiben. Gute Nachrichten, die den Kursverfall stoppen könnten, gibt es nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Plug Power bestellt eine neue Wasserstoff-Tankstelle lieber bei der Konkurrenz aus Frankreich und JP Morgan senkt das Kursziel kurz vor den Zahlen. Vertrauensbeweise sehen anders aus.

"Meilenstein" - nur nicht für Nel

Nel-Konkurrent Hydrogen Refueling Solutions (kurz HRS) sieht in der Bestellung von Plug Power so etwas wie einen Ritterschlag. Die Franzosen bezeichnen die Order der Wasserstoff-Tankstelle selbst als "Meilenstein" der Zusammenarbeit mit Plug Power. Es ist die fünfte Bestellung der Amerikaner bei HRS. Die neue HRS 14i Tankstation wird in Frankreich installiert werden.

Ein Auftrag, den Nel sicherlich auch gerne bekommen hätte. Zuletzt war es ziemlich ruhig bei den Norwegern. Dabei bräuchte der Wasserstoff-Spezialist dringend neue Aufträge, damit neue Kursfantasie entsteht.

Die neuen Megatrends – ja, es gibt sie noch! Welche das sind, das erfahren Sie im neuen kostenlosen Report von Dr. Dennis Riedl. Der Trendfolge-Experte hat bei seinen Recherchen sogar noch einen Top-Geheimtipp gefunden. Hier erfahren Sie, welches hohe Potenzial der Geheimtipp besitzt.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl?

In der kommenden Woche, am 27. April, wird Nel darüber berichten, wie der Start ins neue Jahr verlaufen ist. JPMorgan scheint kein so gutes Gefühl zu haben. Im Vorfeld der Zahlen senken die amerikanischen Experten das Kursziel für die Norweger. Von 11,60 Norwegischen Kronen geht es minimal runter auf 11,50. Das neue Kursziel von JPMorgan liegt umgerechnet unter der Marke von einem Euro - bei 99 Euro-Cent. Das Votum für das Papier bleibt weiterhin "Underweight". Die Kurssenkung ist nicht dramatisch. Die Begründung lässt hingegen schon hellhörig werden.

Für JPMorgan Analyst Patrick Jones ist bei europäische Wasserstoff-Aktien weiterhin Vorsicht geboten. Der Experte rechne laut dpa damit, dass sich für Anleger bessere Einstiegsgelegenheiten ergeben könnten. Seiner Meinung seien diese gegeben, wenn durch den Bau größerer Wasserstoff-Anlagen bei den Unternehmen eine stärkere Auftragsdynamik, ein Umsatzwachstum und verbesserte Margen entstünden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nel
ME99EQ
Ask: 1,01
Hebel: 5,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME99EQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

HYDROG.-REF.-SOL.  EO-,10 Realtime-Chart
0,4154
+7,09%
Nel Realtime-Chart
2,2765
+2,85%
Plug Power Inc Realtime-Chart

Raus mit der Aktie!

Dass es zuletzt ziemlich ruhig um die Norweger war, ist eigentlich kein gutes Zeichen. Nel könnte auch im ersten Quartal im gewohnten Trott gefangen sein. Heißt: Umsatz und Auftragsbuch sind größer geworden und beim wahrscheinlich operativen Verlust und roten Zahlen unterm Strich müssen Anleger mal wieder ein Auge zudrücken.

Vielen Anlegern reicht das allerdings nicht mehr. Damit haben sie recht. Nel verfügt zwar über ausgezeichnete Produkte, aber die Konkurrenz schläft nicht und wird größer. Die Stimmung bei einstigen Überfliegern der Branche ist im Keller und dürfte da auch noch etwas bleiben.

Bedeutet: Die Aktie ist kein Kandidat für das Depot. Bei Kursen rund um einen Euro gehört sie auf die Watchlist. Fällt der Kurs unter die Marke, dann ist eine erste kleine Position für mutige Anleger eine Option.

Markus Weingran, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Plug Power Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News