Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Donnerstag, 02.03.2023 15:17 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1230

"Es geht um alles oder nichts": Drei Airline-Aktien bereit zum Abheben: Der Sommer trennt die Spreu vom Weizen

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

Die Aktien von Fluggesellschaften haben einen starken Start ins Jahr 2023 gehabt, ehe Marktturbulenzen für Unruhe sorgten. Doch einige unter ihnen könnten besonders von den branchenstarken Sommermonaten profitieren.

Der NYSE Arca Global Airline Index, der die Performance von Fluggesellschaften aus aller Welt abbildet, stieg seit Anfang des Jahres – trotz einiger Rücksetzer im Februar – um circa 17 Prozent und schlug andere Indizes um Längen. Das lag an der robusten Nachfrage, die es den Airlines erlaubte, die Flugpreise zu erhöhen.

Der März sei in der Regel der Monat, in dem es für die Fluggesellschaften um alles oder nichts geht, da die Freizeitnachfrage mit dem Ende des Winters anzieht, so die Analysten von Melius Research. Das Team stufte den Sektor von positiv auf neutral herab. Aufgrund der überdurchschnittlichen Performance wolle es nun selektiver bei der Aktienauswahl vorgehen.

Der Analyst von Wolfe Research, Scott Group, senkte laut Barron’s Anfang des Monats sein Sektorenrating auf "Market Underweight". Dazu veranlasst hätten ihn das Kapazitätswachstum, der Kostenanstieg und seiner Vermutung nach sinkende Umsatzzahlen. Er bevorzugt jedoch weiterhin die traditionellen Fluggesellschaften wie Delta Air Lines, die er mit "Outperform" bewertet. Im Gegensatz dazu stuft er JetBlue und American Airlines mit Underperform ein.

United Airlines hat das Interesse der Anleger geweckt. Der Grund: Nach eigenen Angaben gab es im März 30 Prozent mehr Buchungen als im gleichen Monat 2019. Es werde erwartet, dass sich die internationale Reiseerholung in den Sommermonaten fortsetzen wird. Das könnte vor allem große Fluggesellschaften begünstigen, weil sie mehr Strecken im Programm haben. Vor diesem Hintergrund setzt Melius-Analyst Conor Cunningham neben United auch auf Delta und Alaska Air.

Mit Megatrends zur Mega-Rendite? Welche Megatrends es gibt, warum sich ein Investment lohnen könnte und was Anleger dabei beachten sollen, all das erfahren Sie im neuen Report von Dr. Dennis Riedl. Als besonderes Extra stellt der Trendfolge-Experte einen vielversprechenden Geheimtipp vor. Jetzt kostenlos mehr erfahren!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in American Airlines
VM0K1S
Ask: 3,04
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM0K1S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

41,61
+0,22%
Alaska Air Group Realtime-Chart
12,966
-1,58%
American Airlines Realtime-Chart
46,595
+0,19%
Delta Air Lines Realtime-Chart
5,38
0,00%
JetBlue Airways Realtime-Chart
49,235
-1,31%
United Airlines Realtime-Chart
615,0106 ¢
+0,22%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alaska Air Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News