Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Freitag, 12.08.2022 12:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1189

Erste Krypto-Gehversuche: BlackRock setzt Zeichen mit erstem Bitcoin-Trust für Großkunden

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Fernando Gutierrez-Juarez - dpa-Zentralbild

Der Kryptomarkt bekommt mit BlackRock namhafte Unterstützung. Der weltweit größte Vermögensverwalter bietet seit Neuestem seinen großen institutionellen Kunden ein Bitcoin-Investment an.

BlackRock fädelte in der vergangenen Woche einen Deal mit der Krypto-Börse Coinbase ein, der es institutionellen Händlern ermöglicht, ihre Bitcoin-Investitionen neben Aktien oder anderen Assets im Blick zu behalten. Analysten werten den Zusammenschluss als eine Art Bestätigung für die Krypto-Industrie im Allgemeinen.

Nun setzt der Vermögensverwalter ein weiteres Zeichen und bietet einen privaten Bitcoin-Trust an. Dieser zielt darauf ab, den Preis der größten Kryptowährung zu verfolgen. Dazu bewogen habe BlackRock das große Interesse von großen institutionellen Kunden, heißt es von Seiten der US-amerikanischen Investmentgesellschaft in einer Erklärung am Donnerstag.

"Trotz des steilen Abschwungs auf dem Krypto-Markt sehen wir immer noch ein erhebliches Interesse einiger institutioneller Kunden an einem effizienten und kostengünstigen Zugang zu diesen Vermögenswerten mit Hilfe unserer Technologie und unserer Produktmöglichkeiten", so das Unternehmen weiter.

Mit diesen Schritten hat bei BlackRock ein Umdenken stattgefunden. Noch vor wenigen Jahren kritisierte der New Yorker Vermögensverwalter die Betrugsanfälligkeit der digitalen Vermögenswerte. Damals sagte der Vorstandsvorsitzende von BlackRock, Larry Fink, er habe noch von keinem Kunden gehört, der in Kryptowährungen investieren wollte.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BlackRock
VM5K24
Ask: 0,61
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5K24,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

715,70
+1,39%
BlackRock Realtime-Chart
220,40
+5,73%
Coinbase Global Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BlackRock Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire