Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild).
Dienstag, 25.04.2017 15:04 von | Aufrufe: 583

Ermittlungen gegen K+S: Hessisches Ministerium gibt Akten heraus

Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

WIESBADEN (dpa-AFX) - Hessische Behörden haben erneut Akten für die Ermittlungen gegen den Kasseler Düngemittelhersteller K+S an thüringische Ermittler herausgegeben. Mitarbeiter des thüringischen Landeskriminalamtes holten die Unterlagen am Dienstag in Wiesbaden ab. Gegenstand der Ermittlungen sei die Verpressung von Abwässern in den Untergrund auf hessischer Seite, erklärte Jochen Grundler, Sprecher der ermittelnden Staatsanwaltschaft Meiningen. Die Verpressungen durch K+S sollen für die Versalzung von Grundwasser in Thüringen verantwortlich sein.

Man sei einem Ersuchen der Staatsanwaltschaft nachgekommen, erklärte das Hessische Umweltministerium. Es werde nicht gegen Einzelpersonen des Ministeriums ermittelt. Die Meininger Staatsanwaltschaft bestätigte das. "Die Ermittlungen dienen dazu, festzustellen, ob eine Straftat vorliegt - und wenn ja, gegen wen", sagte Grundler. Anfang des Jahres hatten bereits das Regierungspräsidium Kassel als Genehmigungsbehörde und das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Unterlagen an die Ermittler aus Thüringen gegeben./geh/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
HS3ZJM
Ask: 0,22
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3ZJM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,465
-1,89%
K+S AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News