Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Dienstag, 17.05.2022 12:48 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 675

Energiekonzern mit Gewinnplus: EnBW-Aktie: Was sind die Gründe für den heftigen Kursanstieg? – Analystenmeinung

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Uli Deck - dpa

Die Aktie des deutschen Energieversorgers EnBW hat seit Jahresgewinn mehr als 30 Prozent hinzugewonnen. Was sind die Gründe für diesen starken Kursanstieg? Wir haben bei Analyst Peter Thilo Hasler nachgefragt.

Trotz Belastungen aus der Ukraine-Krise konnte EnBW sein Ergebnis im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Trotzdem überrascht Peter Thilo Hasler, Gründer und Analyst von Sphene Capital, der starke Kursanstieg. Denn "EnBW hat im vergangenen Jahr etwa ein Fünftel seines Gases und rund 86 Prozent seiner Kohle aus Russland bezogen. Von der viel beschworenen Diversifikation kann da keine Rede sein."

Außerdem lag der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung von EnBW im vergangenen Jahr lediglich bei etwas mehr als 27 Prozent. Deshalb "seien bis zum Erreichen der Klima-Neutralität hohe Investitionen erforderlich", so Hasler im Gespräch mit wallstreet:online.

Unklar sei laut Hasler zudem, "ob die derzeitigen Preiserhöhungen wirklich eins zu eins an die Kunden weitergegeben werden können und wie sich der bevorstehende Zinsanstieg auf das Unternehmen auswirken wird. Ganz schön viele Baustellen, wenn Sie mich fragen".

Im ersten Quartal 2022 kletterte der Umsatz von EnBW auf 13,72 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von etwas mehr als 100 Prozent (Vorjahr: 6,83 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis stieg im selben Zeitraum um 46 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro.

Bis 2035 will EnBW Klimaneutralität bei den eigenen CO2-Emissionen erreichen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber immerhin gelten die Baden-Württemberger als einer der führenden deutschen Entwickler und Betreiber von Offshore-Windparks.

Auch in Sachen E-Mobilität mischen sie ganz vorne mit: Die EnBW mobility+ App wurde von der Stiftung Warentest kürzlich zur besten Lade-App Deutschlands gekürt. Die App bietet Zugang zu über 250.000 Ladepunkten in Europa. EnBW investiert kräftig in den Bau eigener Ladesäulen: Laut dem Stromtankstellen Verzeichnis GoingElectric hat EnBW derzeit 5.235 Ladepunkte in Deutschland.

Autor: Ferdinand Hammmer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.