Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Dienstag, 10.05.2022 14:36 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2100

Energie-Boom: JPMorgan: Mit diesen Schlüsselaktien vom Rohstoff-Superzyklus profitieren

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

Die Sorgen um das globale Wirtschaftswachstum belasten die Märkte und lassen die Kurse weiter einbrechen. JPMorgan sieht allerdings keine Rezession am Horizont. Die Analysten bleiben bullisch bei Energieaktien.

"Der Ausverkauf in der vergangenen Woche scheint übertrieben und zum großen Teil durch technische Strömungen, Ängste und schlechte Marktliquidität und nicht durch fundamentale Entwicklungen bedingt zu sein", zitiert CNBC Marko Kolanovic, Chefstratege von JPMorgan.

"Wir erwarten zwar eine Abschwächung des Wachstums, halten aber weiterhin an der Annahme fest, dass die Weltwirtschaft nicht auf eine Rezession zusteuert", fügte er hinzu.

JPMorgan wies auf mehrere Faktoren hin, die dafür sprechen, dass die Welt nicht auf eine Rezession zusteuere: Darunter die Wiedereröffnung der Wirtschaft nach Covid, starke Arbeitsmärkte und gesunde Unternehmensbilanzen.

Der globale Energiekomplex befinde sich mitten in einem Superzyklus. Die Ausgaben für alle Energieträger würden steigen. Die Bank prognostiziert, dass die Energienachfrage das Angebot langfristig um 20 Prozent übersteigen werde. Investitionen bis 2030 in Höhe von 1,3 Billionen US-Dollar würden demnach erforderlich sein, um die Lücke zu schließen.

Energieaktien bleiben trotz der Outperformance des Sektors im bisherigen Jahresverlauf und im vergangenen Jahr die am stärksten übergewichteten Titel der Bank. JPMorgan bevorzugt insbesondere Unternehmen, die in den Bereichen Solarenergie, Flüssigerdgas und Öl tätig sind. Folgende Titel seien laut JPMorgan "Schlüsselaktien", die auf den Kurszetteln der Anleger stehen sollten:

NextEra

Sunrun
Cheniere
Shell
Exxon

Marathon Oil

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
UL9KL7
Ask: 0,64
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9KL7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

148,85
+0,24%
Cheniere Energy Realtime-Chart
110,36
-2,47%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
25,84
-0,04%
Marathon Oil Realtime-Chart
61,76
-0,96%
Nextera Energy Inc. Realtime-Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
9,511
+5,04%
Sunrun Inc. Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion