Ein Start-up treibt die Digitalisierung an Bauernhöfen voran

Montag, 27.08.2018 18:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 311

100.000 intelligente Ohrmarken hat der Gründer von Smartbow schon an die Kühe gebracht, nun hat er das Agrar-Start-up verkauft und bleibt als CEO.

Riesige Windventilatoren schaufeln im Kuhstall die tropische Luft aus den offenen Türen und Fenstern. Die Hitze macht es den Tieren auf dem malerischen Bauernhof Kremesberg der Universität Wien schwer. Nur Wolfgang Auer, Gründer und CEO von Smartbow, scheint dagegen immun zu sein.

Der Kuhstall ist für den Landwirt und Softwareentwickler sein zweites Zuhause. Hitze und Gestank kennt der studierte Wirtschaftsinformatiker von klein auf. Er hat von seinem Großvater einen Bauernhof geerbt. Der 43-Jährige streichelt die Stirn einer Kuh und deutet auf das rechte Ohr. Dort ist ein kreisrunder Chip von Smartbow befestigt, mit dem Kühe nicht nur exakt geortet, sondern das Ohrwackeln und das Wiederkäuen überwacht werden können. So kann schnell die Brunst und vor allem das Wohlbefinden erkannt werden.

Mehr als 100.000 Ohrmarken hat Smartbow weltweit bereits verkauft, von Österreich über das Baltikum bis in den Mittleren Osten. Zuletzt wurden in Russland 5000 Tiere mit dem Chip versehen. 2017 setzte das Unternehmen aus dem österreichischen Hausruckviertel mit knapp 60 Mitarbeitern sieben Millionen Euro um.

Nun hat die an der Nasdaq notierte Tiergesundheitsfirma Zoetis Smartbow übernommen. Zum Preis macht Auer, der weiter als CEO das Unternehmen führt, keine Angaben. Zoetis mit zuletzt einem Umsatz von 5,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wird vom US-Pharmakonzern Pfizer kontrolliert. Der Branchenriese wittert ein globales, schnell wachsendes Geschäft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,49 $
+0,33%
Nasdaq Chart
25,485 $
+0,89%
Pfizer Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfizer Inc.
MB5UHD
Ask: 0,12
Hebel: 18,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7RFW
Ask: 0,20
Hebel: 7,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5UHD,MB7RFW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.