Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Freitag, 21.07.2023 15:35 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 3728

Ein Paradies für Investoren: Dominicas Investment-Programm: Warum diese Insel Anleger in Scharen anzieht

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Das Citizenship-by-Investment-Programm "Staatsbürgerschaft per Investment" von Dominica bewog uns, den englischsprachigen Inselstaat näher zu begutachten.

Investoren, die mindestens 100.000 US-Dollar schwer sind, sind Dank des Programms berechtigt, den Pass des Landes in nur drei bis vier Monaten zu erhalten. Das ist günstig und lukrativ, weil es keine globale Einkommen-, Vermögen- und Erbschaftsteuer gibt.

Außerdem existiert ein befristetes Visumangebot für digitale Nomaden. Ein Jahreseinkommen von mindestens 50.000 US-Dollar ist eine der Zuschlagsvoraussetzungen. Dies taugt als Indiz für Lebenshaltungskosten, die speziell für karibische Verhältnisse moderat sind. Denn es wird unterstellt, dass damit der Lebensunterhalt von Familienangehörigen bestritten werden kann. Dazu passt auch, dass das nationale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf mit 7.790 US-Dollar im Jahr 2021 recht niedrig ist.

Beeindruckende natürliche Schönheit

Dominica, das seinen Namen dem Umstand verdankt, dass Kolumbus 1493 die Insel an einem Sonntag (auf Spanisch "domingo") entdeckte, lockt aber nicht nur mit monetären Anreizen. Insbesondere für Naturliebhaber hat Dominica noch einiges zu bieten, trägt das nur 47 Kilometer lange und maximal 26 Kilometer breite Territorium doch nicht umsonst den inoffiziellen Beinamen "Naturinsel der Karibik". Zu verdanken ist das einer üppigen und artenreichen Tier- und Pflanzenwelt (186 Vogel- und 1.226 Pflanzenarten) sowie der Tatsache, dass drei Viertel der Fläche mit Regenwald bedeckt sind.

Dominica wartet mit drei Nationalparks auf. Einer davon ist der Nationalpark Morne Trois Pitons, der als einziger Karibikvertreter zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Die bergige Topografie (der Morne Diablotins kommt als höchster Berg auf 1.447 Meter) ist spektakulär. Vieles davon lässt sich durch eine Begehung des Waitukubuli Trail erkunden. Dieser gilt mit fast 200 Kilometern als längster Fernwanderweg der Karibik.

Abgesehen davon bietet die Insel eine reiche Unterwasserwelt, schöne Strände und Wasserfälle sowie mit 365 eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Flüssen. Eine weitere Attraktion ist zudem Boiling Lake, die zweitgrößte Thermalquelle der Welt mit einem Durchmesser von 60 Metern ...

Autor: Jürgen Büttner

Neugierig geworden? Den kompletten und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 07/2023.

Highlights der kostenlosen Ausgabe:

Profitabel: Comeback der besten Infrastruktur-Aktien

Top-Rohstoff-Aktien: mehr Chancen durch Infrastruktur-Ausgaben

Bank-Aktien: vier Ausgewählte, denen Profis vertrauen

Einfach hier downloaden. Kostenlos!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

 
Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News